Parken am Simeonsplatz wird gebührenpflichtig

Minden. Die bereits vor einigen Wochen am Simeonsplatz aufgestellten Parkautomaten werden am kommenden Montag, 19. Mai, aktiviert. Das heißt, dass das Parken rund um den Platz in den gekennzeichneten Flächen dann gebührenpflichtig ist, wie die Stadt Minden ankündigt. 

 

Es gibt zwei unterschiedliche Gebühren- und Zeit-Einteilungen: So kosten zwei Stunden im östlichen Bereich (Flächen rechts der Einfahrt und Dreiecksplatz) künftig 50 Cent und ein Tagesticket 2 Euro. Die Höchstparkdauer beträgt einen Tag. Gebührenpflichtig sind diese Parkstände von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr. Die Parkstände südlich und westlich des Platzes (von der Einfahrt her gesehen links) kosten je angefangene Stunde 50 Cent und für drei Stunden 1,50 Euro. Hier darf nicht länger als drei Stunden geparkt werden. Gebührenpflichtig sind diese Parkstände von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr.

 

Es wird ab kommenden Montag regelmäßige Kontrollen der städtischen Ordnungskräfte geben, die den ruhenden Verkehr überwachen. Parksünder müssen mit Knöllchen rechnen. Durch die rechtzeitige Ankündigung können sich die Bürgerinnen und Bürger aber auf die veränderte Situation einstellen und Dauerparker/innen könnten beispielsweise auf kostenfreie Flächen, wie Kanzlers Weide ausweichen, so die Stadt.

 

Der Parkdruck ist auf den Stellplätzen am Simeonsplatz in der Vergangenheit stark gestiegen, weil hier unter anderem Arztpraxen und eine Apotheke angesiedelt wurden. Auch ist das dort ansässige Seniorenheim erweitert worden. Für Besucher/innen des Fitnessstudios steht eine gepachtete, kostenfreie Fläche zur Verfügung, die über eine Schrankenanlage zugänglich ist.

 

Die gebührenpflichtigen Flächen werden von der Mindener Parkhaus GmbH bewirtschaftet.

 

Bildquellennachweis: Rudolpho Duba / pixelio.de
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*