Urlaubsfeeling am Weserstrand

Minden. Bei strahlendem Sonnenschein mit einem Cocktail in der Hand und Blick auf die Weser entspannen – diese Möglichkeit haben viele Mindener in den vergangenen beiden Jahren am Weserstrand genutzt. Nach den Erfolgen in 2012 und 2013 eröffnet die Strandbar an Kanzlers Weide deshalb auch in diesem Jahr. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, so dass der Betreiber Lothar Lohmeyer am 18. Mai – gemeinsam mit der offiziellen Eröffnung des Weserstrandes – wieder mit dem Ausschank beginnt. Die feierliche Eröffnung ist gemeinsam mit dem Landrat Dr. Ralf Niermann und dem stellvertretenden Bürgermeister Harald Steinmetz um 13 Uhr geplant. Zuvor starten schon die Teilnehmer des ersten Disc Golf-Turniers der Saison auf Kanzlers Weide.

 

„Der Weserstrand hat sich bei den Mindenern inzwischen als Naherholungsgebiet etabliert“, freut sich Sabine Hauptmeier, Diplom-Ingenieurin und Projektentwicklerin der Stadt Minden. Die Attraktivität konnte mit dem im September 2013 eröffneten Disc Golf-Parcours noch gesteigert werden. Die Anlage ist die erste ihrer Art in Ostwestfalen-Lippe. Sie ist vom MTV 1860 Minden e.V. in enger Kooperation mit der Stadt Minden errichtet worden. Das war auch Ziel des Entwicklungskonzeptes „Kanzlers Weide“, das durch den Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 18. Januar 2012 einstimmig beschlossen wurde.

 

Seit 2007 wurde die Aufenthaltsqualität der Fläche auf dem Rechten Weserufer stetig verbessert. Der „Weserfreunde e.V.“ legte am Weserufer einen Strand sowie ein Beachvolleyballfeld an. Die Städtischen Betriebe Minden mähen und pflegen regelmäßig die umliegenden Grünflächen. „Auch die Strandbar und jetzt das tolle Sport- und Freizeitangebot Disc Golf ziehen viele Besucher an die Weser und den Uferbereich“, so Hauptmeier. Erneut konnte die bekannte Schaustellerfamilie Lohmeyer für die Bewirtschaftung der Strandbar gewonnen werden. Sie bietet neben Kaltgetränken von der Zitronenlimonade bis zum erfrischenden Hefeweizen auch Grillspezialitäten an.

 

Da das Weserufer ein ausgewiesenes Hochwassergebiet ist, können Bar und Toiletten-Container wie im letzten Jahr nur temporär während der Sommermonate aufgestellt werden. Je nach Wetterlage geht die Saison voraussichtlich bis Ende September.
Zunächst einmal wird die Schaustellerfamilie aber am 18. Mai gemeinsam mit den Weserfreunden die offizielle Eröffnung feiern. Dem Urlaubsfeeling am Weserstrand steht also nichts mehr im Wege!

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*