OB begrüßt grünes Licht des Bundes für Tunnellösung am Südschnellweg

Hannover. Oberbürgermeister Stefan Schostok begrüßt die Entscheidung des Bundes für eine Tunnellösung am Südschnellweg im Kreuzungsbereich der Hildesheimer Straße in Hannover-Döhren.

Die Stadtverwaltung wurde heute auf Arbeitsebene über die Gespräche der Straßenbauverwaltung des Landes mit dem Bundesverkehrsministerium zur Erneuerung des Südschnellweges zwischen Landwehrkreisel und der Bahnquerung östlich Hildesheimer Straße informiert. Die Stadt begrüßt es sehr, dass der Bund grünes Licht für die von Land und Stadt favorisierte Tunnellösung als Ersatz für die heutige Südschnellwegbrücke im Bereich Hildesheimer Straße/Willmerstraße in Döhren gibt.

„Dies ist ein großer Erfolg und eine gute Nachricht für das Land und die Landeshauptstadt Hannover. Der Bund ist den Argumenten für die sehr sinnvolle Tunnellösung gefolgt. Stadt und Land haben erfolgreich an einem Strang gezogen“, sagt Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Im Zuge der Beratungen hatte es auch gemeinsame Gespräche von Wirtschaftsminister Olaf Lies und OB Schostok beim Bundesverkehrsministerium gegeben. Schostok: „Diese Grundsatzentscheidung eröffnet städtebauliche und gestalterische Möglichkeiten.“ Für konkrete Aussagen hierzu sei es aber noch zu früh. Dies hänge nun von den weiteren Planungen des Landes ab.

 

Bildquelle: pixabay.de

Print Friendly, PDF & Email