Vier müssen gehen, Acht bleiben stehen

Im Kreis Minden-Lübbecke werden laut einer Liste, die der insolvente Schlecker-Konzern am Mittwoch veröffentlichte, vier Filialen geschlossen.

 

Auf 40-Seiten werden 2000 Filialen genannt, die noch in der kommenden Woche geschlossen werden sollen. Wie die Süddeutsche am 14.03.2012 meldete, handelt es sich dabei zwar um eine vorläufige Liste, die Schließung der Läden soll aber dennoch bereits beschlossene Sache sein.

 

Von 12 Filialen bleiben 8

Demnach ist in Friedewalde der Schlecker-Markt an der Lavelsloher Straße von der Schließung betroffen. In Minden der Markt an der Stiftsallee und in Porta Westfalica die Märkte an der Stephan- und der Vlohoer-Straße. Laut der Süddeutschen Zeitung beginnt der Räumungsverkauf in den betroffenen Filialen sofort, bevor ab dem 24. März die Türen endgültig geschlossen bleiben. Den Kunden mag freuen, dass die Märkte an der Hauptstraße in Petershagen und an der Bahnhofstraße in Lahde, sowie die jeweils drei verbleibenden Läden in Minden und Porta Westfalica, weiterhin geöffnet bleiben. Für die Schlecker-Mitarbeiter, die nun ohne ihren Job dastehen, ist es wahrscheinlich nicht mal ein schwacher Trost.

 

Sozialplan, ja. –aber wie?

Der Schlecker Konzern ließ zwar verlauten, dass die Schließungen der Läden nicht zwangsläufig zu einer Kündigung der beschäftigten Mitarbeiter führen würde und es einen Sozialplan für die Betroffenen gäbe, dieser werde allerdings zurzeit noch zwischen Insolvenzverwalter, Schlecker-Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft Ver.di ausgestaltet. Ergebnisse, wie der Sozialplan aussehen wird, liegen noch nicht vor.

 

Keine Rettung für alle

Obwohl laut Aussage des vorläufige Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz in der Welt-Online, mehrere potentielle Investoren an einer Schlecker-Rettung interessiert sind, ist der Verbleib aller Filialen im Kreis Minden-Lübbecke keinesfalls gesichert. Von bundesweit etwa 5400 Schlecker-Filialen sollen etwa 3120 Märkte erhalten bleiben. Der Fortbestand von 282 Läden werde, unabhängig der bereits beschlossenen Schließungen, allerdings erneut geprüft.

Zumindest in Petershagen könnte -nach jetzigem Informationsstand- die geplante Eröffnung einer Rossmann-Filiale im Neubau an der Hauptstraße, eine deutliche Konkurrenz-Situation schaffen, die Einfluss auf eventuelle Beschlüsse des Schlecker-Konzerns nimmt. Das muss keinesfalls Endzeitstimmung aufkommen lassen. Der 2011 veröffentlichte Studie „Competition and Product Quality in the Supermarket Industry“ nach, belebt Konkurrenz nicht nur deutlich den Markt, sie führt auch noch zu besserer Qualität der Waren und des Services. Bleibt nur zu hoffen, dass die Schlecker-Wirtschaftsstrategen auch einen Blick in diese Studie geworfen haben.

 

» Liste der aktuellen Schließungen


Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*