S-Bahn Hannover: Der Startschuss ist gefallen

S-Bahn Hannover
©Transdev-Hannover-GmbH

Hannover. Am 12. Dezember fiel bei der Transdev Hannover GmbH der Startschuss – in der Nacht zum Sonntag übernahm das Unternehmen drei Linien des S-Bahn-Netz Hannovers. Dazu zählt die Linie S3 zwischen Hildesheim und Hannover sowie die Linien S6 und S7 zwischen Hannover und Celle. Um 00:04 Uhr am 12. Dezember startet mit der S3 auf Gleis 14 am Hannover Hauptbahnhof der erste von insgesamt 15 blau-weiß-roten Zügen.

„Wir freuen uns ganz besonders auf den Moment, wenn die ersten Fahrgäste mit den neuen Zügen fahren“, sagt Hartmut Körbs, Geschäftsführer der Transdev Hannover GmbH, der mit seiner Geschäftsführungs-Kollegin den Transdev-Hannover-Premieren-Zug persönlich begleiten wird. „Das lassen wir uns nicht nehmen, den ersten Zug am Hauptbahnhof in Hannover willkommen zu heißen“, so Nadine Böger.

„Mit der Transdev als neuer Betreiberin der S-Bahn Hannover kommen nicht nur frische Farben ins Spiel, die eingesetzten Neufahrzeuge bieten unseren Fahrgästen auch mehr Komfort wie schnelles Internet am Platz oder mehr Beinfreiheit. Bei der Gestaltung des Innenraums wurden die besonderen Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Reisenden berücksichtigt“, freut sich Regionspräsident Steffen Krach: „Ich wünsche den Mitarbeitenden der Transdev und allen Nutzerinnen und Nutzern der S-Bahn einen problemfreien Start in den Verkehr nach Fahrplan.“

Für die ersten Tage stehen den Fahrgästen im Ostnetz Reisendenlenker auf den Bahnsteigen in unter anderem Algermissen, Ehlershausen und Lehrte zur Seite. „Wir haben schon früh begonnen, über den Betreiberwechsel zu informieren. So ein Wechsel wirft aber die eine oder andere Frage aufseiten der Fahrgäste auf – dafür unterstützen die ersten Tage Kolleginnen und Kollegen aus dem Unternehmen als Reisendenlenker die Fahrgäste auf den Bahnsteigen“, so Nadine Böger und Hartmut Körbs ergänzt: „Der Fokus liegt dabei besonders auf den Morgenstunden, wenn viele Pendler und Schüler unterwegs sind. Mittags und auch nachmittags werden sie an ausgesuchten Bahnhöfen ebenfalls zu finden sein“.

Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2022 übernimmt Transdev Hannover dann das gesamte S-Bahn-Netz der Landeshauptstadt mit den Linien S1, S2, S4, S5, S8, S21 sowie S51.

Über die Transdev Hannover GmbH:

Die Transdev Hannover GmbH ist ein regionales Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe, Deutschlands größtem privaten Betreiber von Bahn- und Busverkehren mit jährlich rund 160 Millionen Fahrgästen. Ab dem 12. Dezember 2021 übernimmt die Transdev Hannover GmbH das Ostnetz bevor sie zum 12. Juni 2022 die neue Betreiberin für das komplette Netz der S-Bahn Hannover wird. Das Streckennetz umfasst insgesamt jährlich rund 9,3 Millionen Zugkilometer. Die Anschaffung der Neufahrzeuge wird für die Kunden eine spürbare Qualitätsverbesserung des S-Bahn-Systems sein.

Gemeinsame Aufgabenträger sind die Region Hannover, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), die der Transdev Hannover GmbH nach europaweiter Ausschreibung den Zuschlag für den S-Bahn-Verkehr erteilt hatten.

» Mehr Informationen zur S-Bahn Hannover

Quelle: Stadt Hannover

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*