Feuerwehr fährt mit Elektromobilität

Feuerwehr fährt mit Elektromobilität
© Berufsfeuerwehr Minden

Zwei neue Fahrzeuge im Jahr 2021 beschafft – Einsatz vorwiegend im Stadtgebiet
Minden. Die Feuerwehr Minden kann sich über ein weiteres neues und klimafreundliches Fahrzeug freuen. Nachdem bereits im April dieses Jahres der erste Personenkraftwagen (PKW) mit Elektroantrieb in den Dienst gestellt wurde, folgte nun ein zweites. Es handelt sich dabei um einen VW eUp. Das im Frühjahr beschaffte Fahrzeug ist ein Renault Zoe. Beide Autos wurden durch heimische Unternehmen geliefert und von einer Firma in Eisleben/Sachsen-Anhalt mit entsprechender Feuerwehrtechnik (Digitalfunk, Sondersignalanlage) ausgestattet und mit einer Beklebung versehen.

Feuerwehr Minden Elektrofahrzeug
© Berufsfeuerwehr Minden

Die PKW werden vorwiegend von den Mitarbeiter*innen des Sachgebietes „Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz“ im Stadtgebiet genutzt, können aber auch für Erkundungen bei größeren Ereignissen wie zum Beispiel einer Sturmlage, als Lautsprecherfahrzeuge (Warnfahrzeug) und sonstige Dienstfahrten eingesetzt werden. Gleichzeitig dienen die Fahrzeuge als Anschauungsobjekte in der Aus- und Fortbildung der Feuerwehr, um die Besonderheiten eines Fahrzeuges mit Elektromotor und den verbauten Komponenten darstellen zu können.

Jedes Fahrzeug kostete ca. 25.000 Euro. Die Beschaffung der Elektrofahrzeuge wurde mit Fördermitteln in Höhe von jeweils 80 Prozent bezuschusst.

Quelle: Stadt Minden

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*