Radio im Rucksack

Minden. „Was ist Kultur für Sie?“, „Warum machen Sie Schiffsmodellbau?“ und „Wer hat eigentlich den Kulturrucksack NRW erfunden?“ Diese und weitere Fragen wurden in dem Zeitraum vom 27. bis 31. Oktober 2013 bei einem Radio-Workshop im Kinder- und Jugendtreff „Westside“ in Rodenbeck gestellt.

 

Sechs Tage lang hatten acht Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren die Chance, unter Leitung der erfahrenen Medientrainerin Urszula Plaza die Grundlagen des Radiomachens zu erlernen. In dem Workshop wurden sowohl theoretisches Know-how, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Fragetechniken, vor allem aber praktisches Wissen vermittelt. Damit waren die jungen Nachwuchsreporter und –reporterinnen ausgerüstet, als sie im ersten Einsatz die Passanten in der Mindener Innenstadt nach ihrem Kulturbegriff befragten.

 

Detaillierteren Fragen mussten sich im Anschluss im Jugendhaus vor Ort die Dozentinnen und Dozenten der anderen Kulturrucksack-Workshops wie Kochen, Tanz und Schiffsmodellbau, stellen. Als „rasende Reporter“ schauten die jungen Radiomacher dort den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in den anderen Workshops über die Schulter oder auch gerne mal in die Töpfe. Das gesammelte Tonmaterial wurde von dem jungen Radioteam gesichtet und bearbeitet. Zu guter Letzt wurde auch die Moderation der eigenen Sendung geschrieben und eingesprochen.

 

Abschließend ist die Gruppe noch zu Radio Westfalica gefahren. Dort konnte den Profis in einem echten Studio zugeschaut und dabei auch „Löcher in den Bauch gefragt“ werden. Einen ersten Höreindruck der fertigen Radiobeiträge konnten die Gäste beim großen Kulturrucksack-Abschlussfest vom 31. Oktober 2013 im Theatercafé des Stadttheaters gewinnen.

 

Die vollständige Sendung des Radioworkshops wird am kommenden Samstag, 16. November 2013, ab 18 Uhr auf den Frequenz von Radio Westfalica im Bürgerfunk (UKW 95,70 MHz, im Kreis Minden-Lübbecke) ausgestrahlt. Wer die Sendung verpasst, hat die Möglichkeit unter http://radio.jfc.info/ in die Beiträge reinzuhören.

 

Die Teilnahme an dem Workshop war aufgrund der Landesförderung mit 1 Euro fast kostenlos. Auch im nächsten Jahr soll der Kulturrucksack wieder erneut mit spannenden kulturellen Angeboten für zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche in Minden gepackt werden. Die Teilnehmer/innen des gelaufenen Radioworkshops Florian, Alicia, Vivian, Janne, Nathalie, Lena, Victoria und Ida waren sich einig: „Radio machen ist vielseitig und macht vor allem eines: Spaß!“

 

Bildquellennachweis: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*