Nach dem Absturz wieder aufstehen

WM Südafrika: Serbien war eine andere Hausnummer als Australien.

 

So wie die Serben Ghana unterschätzt haben und deshalb verloren, ging es Deutschland mit den Serben. Bei einem glanzvollen Sieg gegen harmlose Australier im Rücken wurde übersehen, dass der neue Gegner über namhafte Spieler wie Weltklasseverteidiger Nemanja Vidic verfügte und nicht so einfach zu überraschen war. Schon sehr früh wurde konsequent gestört, damit erst gar nicht ein Deutscher Angriffsaufbau und Spielfluss entstehen konnte.

 

 

Rote Karte und Elfmeter verschossen

Als Klose nach dem zweiten überflüssigen Foul im Mittelfeld vom spanischen Schiedsrichter Alberto Undiano mit der Ampelkarte bedacht wurde, nutzten die Serben die neue Spielsituation und erzielten nur eine Minute später durch Milan Jovanovic das Tor des Tages. Erst danach erwachte die Deutsche Mannschaft und versuchte die drohende Niederlage abzuwenden. Es folgten einige hochkarätige Chancen, doch wollte ein Tor nicht fallen. Ein Schuss von Khedira knallte an die Unterkante der Latte und anschließend ließ Lukas Podolski die besten Gelegenheiten aus. Erst verwertete der Kölner in der 58. Minute einen super  Diagonalpass von Mesut Özil nicht und schoss knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit  später traf er aus ähnlicher Situation nur das Außennetz. Chancen waren genug da, doch es war nicht der Tag von Podolski. Als er dann schließlich am serbischen Torwart Vladimir Stojkovic nach einem Handspiel scheiterte, war der Schwung dann endgültig hin. Auch die Einwechselung von  Marko Marin und Cacau, später noch Mario Gomez brachte keine entscheidenden Impulse mehr. Eher hatte man den Eindruck, dass mit der Herausnahme von Müller und Mesut Özil der letzte Schwung genommen wurde.

 

Ghana schlagen

Nun gilt es Ghana zu schlagen. Gut 60 Prozent aller FAZ – Tipper sind davon überzeugt, dass es gegen Ghana einen Sieg gibt. Klose darf aufgrund seiner Roten Karte nicht mitspielen. Der Routinier Ballack ist nicht dabei und es wird sich zeigen, ob die junge Mannschaft es ohne ihn schaffen wird. Kevin-Prince Boateng, der Ballack im englischen Pokalfinale gefoult hatte und somit die Verletzung verursacht hatte, spielt allerdings mit. Jedoch auf der anderen Seite bei Ghana. Dort gehört er zu den wichtigsten Spielern. Andre Ayew, Kevin-Prince Boateng und Asamoah Gyan werden die Männer sein, auf die man  besonders achten muss. Auch wenn Ghana gegen Australien trotz Überzahl über ein Unentschieden nicht hinaus kam sollte man nicht zu siegessicher sein. Ghana kann ein sehr schnelles und kurzpassiges Spiel aufziehen. Auch im Vorchecking sind sie sehr geübt und können einen Spielaufbau unterbinden. Gewonnen hat man erst am Schluss.

 

So sieht es aus

Wegen der 0:1-Niederlage gegen Serbien und des 1:1 zwischen Ghana und Australien muss die DFB-Auswahl nun zittern. Ghana führt mit vier Punkten und 2:1 Toren in der Vorrunde Gruppe D, dahinter liegen Deutschland (4:1 Tore) und Serbien (1:1 Tore) mit jeweils drei Punkten. Schlusslicht ist Australien mit nur einem Punkt und 1:5 Toren.

 

Deutschland gegen Ghana:           am Mittwoch, 23.06.2010 um 20:30 Uhr

 

Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ghana würde die deutsche Nationalmannschaft sicher ins Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft einziehen.

Ein Unentschieden gegen die Afrikaner würde ausreichen, wenn Serbien am Mittwoch nicht gegen Australien gewinnen sollte.

Bei einer Niederlage wäre jedoch ganz sicher alles gelaufen und würde das erste deutschen Vorrunden-Aus bei einer WM-Endrunde bedeuten.

 

Die Regelung im Überblick

 

Bei Punktgleichheit entscheidet zuerst die Tordifferenz über die Platzierung.

 

Die deutsche Mannschaft kommt weiter,

– wenn sie das letzte Gruppenspiel gegen Ghana gewinnt,

– wenn sie gegen Ghana unentschieden spielt und Serbien gegen Australien nicht gewinnt,

– wenn sie gegen Ghana unentschieden spielt und Australien nicht mit mindestens sieben Toren Unterschied gegen Serbien gewinnt.

 

Die deutsche Mannschaft scheidet aus,

– wenn sie gegen Ghana verliert,

– wenn sie gegen Ghana unentschieden spielt und Serbien gegen Australien gewinnt,

– wenn sie gegen Ghana unentschieden spielt und Australien gegen Serbien mit mindestens sieben Toren Unterschied gewinnt.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*