Göing unterstützt Wohnungslose im Kontaktladen Mecki

Göing unterstützt Wohnungslose
v.l.n.r. Sarah Diederich, Marketing Bäckerei Göing, Thomas F. Göing, Geschäftsführer Bäckerei Göing, Veronika Horn, Sozialarbeiterin im Kontaktladen Mecki des Diakonischen Werkes Hannover und Jamal Keller, Fachbereichsleitung Zentrale Beratungsstelle – Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes Hannover.

Hannover. „Buchteln genießen und Gutes tun“ lautet das Motto der neuen Spenden-Kampagne der Bäckerei Göing. Beim Kauf des neuen Gebäcks in den Göing-Filialen geht ein Teil des Erlöses direkt an die Wohnungslosenhilfe der Diakonisches Werk Hannover gGmbH und konkret an das Hilfeangebot im Kontaktladen Mecki am Raschplatz.Die Idee hinter dieser Aktion beginnt mit einer Kleiderspende im Mecki von Thomas F. Göing höchst persönlich. Denn als der Geschäftsführer der Bäckerei Göing den Kontaktladen am Raschplatz aufsucht, um Pullover, Hosen, Schuhe und Hemden abzugeben, ist er sofort positiv beeindruckt von dem Angebot für wohnungslose Menschen und der Aufgeschlossenheit der Sozialarbeitenden. Thomas F. Göing: „Ich habe mich hier vorsichtig reingeschlichen und war dann überwältigt von dem Schicksal der wohnungslosen Menschen, aber auch von dem Engagement der hier arbeitenden Menschen. Sofort war mir klar, dass hier vor Ort noch mehr geholfen werden muss. So kam die Idee auf, mit unseren neuen Buchteln Spenden für das Mecki zu sammeln.“

Neben der medizinischen Erstversorgung und der sozialen Arbeit bietet der Kontaktladen Mecki einen Schutz- und Ruheraum für Menschen, die in Hannover auf der Straße leben. „Es ist genau diese Art von Unterstützung, die uns täglich motiviert, Menschen zu helfen. Diese spontane Aktion unterstreicht einmal mehr, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird,“ erklärt Jamal Keller, Fachbereichsleitung Zentrale Beratungsstelle – Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes Hannover. Täglich suchen mehr als 120 Personen den bahnhofsnahen Ort auf. Neben den Gesprächen und dem Hilfeangebot gibt es hier auch eine Tasse Kaffee mit Brötchen. Dazu werden über 200 Brötchen und Brotschnitten von den Sozialarbeitenden und Helfenden jeden Morgen geschmiert, die ebenfalls regelmäßig von der Bäckerei Göing seit drei Jahren gespendet werden. Mit der neuen Aktion erhält die Wohnungslosenhilfe jetzt einen Betrag von 20 Cent pro Buchtel, die ab Donnerstag, 17. August, fünf Wochen lang im Sortiment von Göing in allen bekannten Filialen erhältlich sein werden. Eine gelungene Aktion, wie sie das Leben in Hannover prägt.

Text und Foto: Nina Chemaitis

Print Friendly, PDF & Email