Die Party geht weiter

WM Südafrika: Bereits in der 3. Minute fiel das erste Tor für Deutschland.

Das schnellste Tor dieser WM brachte Deutschland in Führung. Nach dem Foul von Nicolas Otamendi an Lukas Podolski an der linken Außenbahn kam der nachfolgende Freistoß von Bastian Schweinsteiger als Flanke scharf vor das Tor, Müller streifte den Ball mit dem Kopf und überwand so Keeper Sergio Romero, der beinahe noch den Ball gehalten hätte.

Die Argentinier waren komplett konsterniert und sollten sich von dem Schock auch nicht mehr richtig erholen. Die DFB-Elf siegte 4:0 (1:0). Die Tore erzielten Thomas Müller (3. Minute), Miroslav Klose (68./89.) und Arne Friedrich (74.). Keiner hätte mit einem so hohen Sieg gerechnet.

Weite Strecken der Partie wurden von Deutschland dominiert. Die Mannschaft spielte flüssig und kombinierte ballsicher. Podolski und Müller konnten teilweise nur durch Fouls gestoppt werden. Besonders der Rechtsverteidiger Otamendi hatte viele Probleme. In der elften Minute erhielt er die Gelbe Karte wegen eines Fouls an Arne Friedrich.

Auch gelang es, den gefürchteten Messi größten Teils zu neutralisieren. Schweinsteiger und Khedira engten die Aktionen des weltbesten Fußballers vom FC Barcelona wirkungsvoll ein. Messi konnte kaum einen Ball ungestört annehmen. Maradonas angekündigte Offensive fand erst einmal nicht statt, denn gegen die deutsche Abwehr blieben ebenfalls Carlos Tévez und Gonzalo Higuaín meistens ungefährlich.

Bis zur Halbzeit jedoch war nicht auszuschließen, dass den Argentiniern noch das eine oder andere Tor gelingen könnte, denn vollständig ließen sich diese Spitzenspieler nicht ausschalten. So konnte DFB-Torwart Manuel Neuer in der 22. Minute den Ball gerade noch vor dem heranstürmenden Tévez abfangen. Der Pass kam von Messi.

Während die deutsche Mannschaft konsequent früh die gegnerischen Angriffe störte und fast immer mit zwei Spielern gegen den Ballführenden verteidigten, hielt sich der Argentinische Angriff bei der Defensive zurück. So entstanden für die Deutschen Freiräume zum Kontern. In der 24. Minute hätte Klose dann die beste Gelegenheit gehabt, das 2:0 zu erzielen und eine Vorentscheidung zu erreichen. Nach einem Querpass von Müller schoss der Bayern-Stürmer aus elf Metern frei stehend über das Tor.

Es eröffneten sich weitere Chancen für Argentinien. Messi schoss einen Freistoß über das Tor (31.), Higuaín Schuss hielt Neuer (35.). Kurz danach sah Müller wegen angeblichen Handspiels vor dem eigenen Strafraum seine zweite Gelbe Karte im Turnier und ist damit für das Halbfinale am Mittwoch gegen Spanien gesperrt.

Nach der Halbzeit erhöhten die Argentinier den Druck. Die DFB – Auswahl verlor in dieser Phase zu oft und schnell den Ball und die Argentinier kamen zu ihren Torchancen, scheiterten letztlich jedoch an dem sicheren Torwart Neuer.

Die konsequente Deckungsarbeit und Unterstützung der Spieler untereinander in Kombination mit der besseren Kondition ließen die Argentinier dann fast verzweifeln. War z.B. Schweinsteiger ausgespielt, halfen andere wie Khedira, Boateng oder Müller.

Als der Druck der Argentinier dann am größten wurde, gelang der DFB – Elf das zweite Tor. In einer quirligen Situation kurz vor dem Strafraum passte Müller noch im Liegen auf Podolski, der spielte an Torwart Romero vorbei quer zu Klose – und der rollte den Ball aus kurzer Distanz locker über die Linie.

Nun gaben die Argentinier auf. Denn sie wussten, dass ein Sieg für sie nicht mehr zu holen war. Die deutsche Mannschaft spielte sich wie in einen Rausch und es klappte fast alles. Friedrich schoss als Verteidiger sein erstes Länderspieltor zum 3:0 und Klose machte mit dem 4:0 kurz vor Ende des Spiels den Abschluss.

Maradona war den Tränen nahe und wusste, dass sein Traum nun nicht in Erfüllung geht. So konnte er nur hoffen dass das Spiel bald vorbei sei, denn seine Spieler hatten aufgegeben und eine noch höhere Niederlage wäre aufgrund des Spielverlaufs nicht angemessen gewesen. Es war schon deklassierend genug.

Print Friendly, PDF & Email