Die Herrenhäuser Gärten präsentieren die besten internationalen Gartenfotos des Jahres

Das Galeriegebäude_erster Platz The Beauty of Herrenhausen Gardens
Das Galeriegebäude_erster Platz The Beauty of Herrenhausen Gardens (c) Alexander Fischer_IGPOTY

Hannover. Fotograf Alexander Fischer gewinnt ersten Preis in der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ mit Bild vom Galeriegebäude.

Schon zum vierten Mal präsentieren die Herrenhäuser Gärten die weltbesten Garten- und Pflanzenbilder des renommierten Wettbewerbs „International Garden Photographer of the Year“ (IGPOTY) aus England. Vom 27. Oktober 2022 bis 30. April 2023 werden die großformatigen Bildtafeln, welche die IGPOTY-Siegerfotos des 15. Wettbewerbsjahres abbilden, als Open Air-Ausstellung im Subtropenhof des Berggarten gezeigt. Zu Beginn des Jahres wurden die weltbesten Garten- und Naturfotos gekürt, Herrenhausen ist als einziger Deutschland-Partner mit einem eigenen Wettbewerb dabei.

In den Sommermonaten bringen Kübelpflanzen ein tropisches Flair in den Subtropenhof, nun verwandeln 28 großformatige Bildtafeln mit mehr als 60 Bildern das Gelände in eine Open-Air-Galerie. Die Gewinnerbilder von Profi- und Hobbyfotograf*innen entstanden auf der ganzen Welt. Eine Auswahl aus mittlerweile 15 Kategorien wie Beautiful Gardens, Wildlife in the Garden, The World of Fungi oder The Beauty of Plants zeigen einen spannenden Querschnitt der Garten- und Pflanzenfotografie.

„Durch die wunderschönen Bilder inspiriert, möchte man sofort die Koffer packen und losreisen. Schön, dass uns die tollen Fotografien bis ins Frühjahr begleiten und dabei Fenster in eine andere Welt öffnen“, so Prof. Dr. Anke Seegert, Direktorin der Herrenhäuser Gärten.

Eigene Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“

Die Herrenhäuser Gärten waren 2019 erstmals mit der eigenen Kategorie beim Wettbewerb vertreten. Die zehn in der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ ausgezeichneten Bilder sind in der aktuellen Ausstellung zu sehen. Insgesamt wurden rund 250 Fotos mit Motiven aus den Herrenhäuser Gärten auf der Internetseite von IGPOTY hochgeladen.

Das erstplatzierte Bild stammt von Alexander Fischer aus Hannover mit einer Aufnahme vom Galeriegebäude. Julian David als Zweitplatzierter überzeugte die Jury mit einem Foto aus dem Berggarten und Platz drei geht an Bernd Schachtscheider mit einem Bild von der Großen Kaskade aus dem Großen Garten.

Der aktuelle Ausstellungskatalog kostet 45 Euro und ist in den Shops der Herrenhäuser Gärten und an der Berggartenkasse erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email