Wenn der Postbote nur zwei Mal klingelt

Was macht man, wenn man ein Paket erwartet, sich an die Regeln des Zustelldienstes hält und dieses trotzdem nicht ankommt?

 

Einem Kunden konnte zum 01.02.2011 ein Paket nicht zugestellt werden, da er nicht zu Hause war. Auf der Benachrichtigungskarte gab es mehrere Möglichkeiten, anzukreuzen, wie und wohin der 2.Zustellversuch erfolgen soll. Dabei konnte er wählen zwischen den Möglichkeiten, wie er die erneute Zustellung bekannt geben kann. 1) Per Telefon, 2) per Internet 3) durch eine Eintragung auf der Rückseite der Karte, die man dann vor die Tür kleben kann.

Der Kunde hatte die dritte Möglichkeit gewählt und eine Adresse hier im Ort benannt, wo sicher jemand da ist, denn es handelte sich um einen Friseur, der von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Nachdem er nun nach Hause gekommen ist und erwartet hatte, dass das Paket dort abgegeben worden war, musste er nun feststellen, dass der Bote ca. 15 cm neben diese Benachrichtigungskarte eine andere geklebt hatte, mit dem Hinweis, dass er nun ein zweites Mal da war, aber das Paket nicht zustellen konnte. Die von dem Kunden zuvor angeklebte Karte mit der anderen Zustelladresse hatte er ignoriert. Bei dem Versuch, bei DPD anzurufen, wurde mitgeteilt, dass die Minute Telefon 0,49 € kosten würde. Um nicht in eine Warteschleife mit entsprechenden Kosten zu geraten, wollte der Kunde der Firma DPD per Mail über die Internetseite die Adresse für die dritte Zustellung diesmal auf dem schriftlichen, direkten Weg mitteilen. Leider war entweder deren Netz überlastet oder es bestand ein anderer Fehler, jedenfalls war eine Bestätigung und somit Mitteilung auf diesem Weg trotz 10 minütigem Warten nicht möglich. Die Bestätigung wurde nicht angenommen. Daher hatte sich dann der Kunde nun bemüht, über den Weg einer E-Mail direkt an die Firmenleitung an sein Paket zu kommen, mit der Hoffnung, nicht 50 Km nach Vlotho hin und zurück zum nächsten Lager fahren zu müssen, um an das Paket zu kommen.

Nun liegt das Paket im Lager Vlotho, wo es 7 Kalendertage aufbewahrt wird, und der Kunde weiß nicht, wie er die Zustellung anders veranlassen kann.

Nun hat der ganze Vorgang ca. 30 Minuten benötigt, um eine Nachricht an das Unternehmen DPD über eine E-Mailadresse zu schreiben. Vielleicht klappt das mit der Alternativadresse, sonst geht das Paket an den Absender zurück. Vielleicht kommt das Geburtstagsgeschenk in dem Paket doch noch an, wenn auch nicht pünktlich, so doch überhaupt.

 

Nachtrag:

Tatsächlich hat der Brief geholfen. Das Paket ist nun da.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*