Vom Feld ins Glas

 

Von wo und wie kommen die Erdbeeren ins Glas und in den Supermarkt?

 

Direkt vom Feld schmeckt es besonders gut. Ein besonderes Erlebnis war für 12 Kinder im Alter von 2-12 Jahren aus Minden, Porta und Petershagen, Erdbeeren direkt vom Feld pflücken und anschließend Marmelade kochen. Viele Kinder kennen Erdbeeren nur noch aus dem Supermarkt. Dort gibt es die Früchte mittlerweile fast rund um das Jahr.

 

BUND Projekt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Vom Feld ins Glas“ ist ein Projekt von der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ( BUND) Kreisgruppe Minden-Lübbecke für biologische Vielfalt und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, welche Früchte im Mühlenkreis wachsen, wie sie gepflanzt werden, wie sie blühen, Früchte tragen und was aus diesen Früchten gemacht werden kann, sowie die Förderung heimischer Produkte und deren Vermarktung, erklärt Umweltpädagogin Sabine Schäfer, die das Projekt gemeinsam mit Elisabeth Schmelzer vom BUND Minden-Lübbecke seit 3 Jahren auch an Schulen leitet. Die Gruppenarbeit stärkt zudem das soziale Verhalten und das gemeinsame Suchen nach Lösungen . Den Kindern werden zudem Kenntnisse über die Umwelt und einem verantwortungsbewusstem Umgang mit ihr vermittelt.

 

Lernen durch selber machen
Auch dieses Jahr hatten die Umweltaktivistinnen gemeinsam mit Kindern wieder ein Erdbeerfeld angelegt, auf dem nun geerntet werden durfte. Den Jungen und Mädchen machte die Ernte viel Spaß. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie dabei uneingeschränkt von den Früchten naschen durften. Anschließend wurde Marmelade gekocht. Die selbst gemachten Köstlichkeiten, wurden von den Mädchen und Jungen mit liebevoll gestalteten Etiketten beklebt Jedes Kind durfte zum Abschluss nicht nur die selbstgemachte Marmelade sondern auch die Rezepte als Tischset laminieren und zum Nachkochen mit nach Hause nehmen.

Der BUND Minden-Lübbecke möchte Kindern bewusst machen, dass nur in einer gesunde Umwelt gesunde Ernährung entstehen kann. Nur dann wächst auch das Bewusstsein mit, dass die Schonung der Umwelt und der Ressourcen kein Luxus sind sondern eine Überlebensnotwendigkeit.

 

Kontaktperson
Elisabeth Schmelzer – BUND Minden-Lübbecke Tel.. 0571-3872712

 

Veranstalter
BUND Kreisgruppe Minden-Lübbecke
Blücherstr.1
32423 Minden
Telefon: 0571-3872712
Fax: 0571-3872729
mail: bund.minden@gmx.de
www.bund-minden-luebbecke.de

 

 

Bildquelle: BUND


Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*