Minden: Neugestaltung Scharn

Minden. Auf dem Scharn haben am Dienstag (14. Januar) der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Minden, Wolfgang Hüsing, und der Vorsitzende des Werbebeirates der Werbegemeinschaft, Fritz Drabert, an Bürgermeister Michael Buhre eine Petition übergeben. Darin fordern die beiden im Namen der Einzelhändler und Eigentümer eine „zügige und zeitnahe Umsetzung der vorliegenden Beschlüsse“. Dem Schreiben ging eine Befragung voraus, nach der 90 Prozent der Eigentümer und eine große Mehrheit der Geschäftsleute wollen, dass die Kanal- und Straßenbauarbeiten zur Neugestaltung der Fußgängerzone jetzt weitergehen, so Hüsing und Drabert.

 

Das Schreiben der Werbegemeinschaft bezieht sich auf die Ankündigung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, ein Bürgerbegehren zum Erhalt der 25 Platanen durchführen zu wollen. Eine entsprechende Absichtserklärung ist am 19. Dezember im Rathaus eingereicht worden. Die ca. 40 Jahre alten Bäume sollen nach dem gültigen Beschluss des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Verkehr umgepflanzt werden, was Städtische Betriebe und Stadtverwaltung auch kurzfristig umsetzen wollen. 30 neue, ca. 15 Jahre alte Platanen werden als Ersatz – nach Abschluss der Straßenbauarbeiten – wieder eingesetzt, so dass der Scharn sein jetziges „Bild“ behält.

 

„Umtopfen und Weitermachen!“, fordert Wolfgang Hüsing in seinem ergänzenden Statement zur übergebenen Petition. „Wir brauchen für den Mindener Einzelhandel ein Signal, dass es wieder aufwärts geht“, ergänzt Fritz Drabert. Die im vergangenen Jahr begonnene Neugestaltung der Fußgängerzone sei ein wichtiges Signal, um nun wieder auch neue Investoren für Minden zu interessieren und für derzeit leerstehende Immobilien schnell qualifizierte Mieter zu bekommen, so Drabert, der einen Stillstand auf der „Baustelle“ Fußgängerzone für sehr schädlich halten würde.

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*