„Kunst umgehen“

Hannover. „Der Gärtner und sein Zwerg. Zur Ästhetik von Kleingärten“ lautet das Thema der Exkursion von Prof. Siegfried Neuenhausen am Sonntag (17. Juli) von 15 bis 17 Uhr beim Kunstvermittlungsprogramm „Kunst umgehen“. Treffpunkt ist an der Kornbrennerei, Bertramstraße 4, 30165 Hannover Hainholz. Die Teilnahme kostet fünf, ermäßigt drei Euro und ist mit HannoverAktivPass frei.

 

Siegfried Neuenhausen realisierte unter Mitwirkung zahlreicher Bürger integrative Kunstprojekte wie die „Hainholz Stele“ oder „Fahnen für Hainholz“. Er wurde 1931 in Dormagen bei Düsseldorf geboren. Es folgte ein Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf (1952 bis 1959), von 1961 bis 1964 unterrichtet er Kunst in Hannover. Anschließend übernimmt er eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Als Gastprofessor unterrichtet er 1990 in San Antonio/Texas und 1996 in Bandung, Indonesien.

 

Ihm geht es bei seiner Bildhauerei um gesellschaftspolitische Themen, die Entlarvung politischer Lügen und das Anprangern von Gewalt, Diktatur und Folter. Er arbeitete mit Gefangenen in Bremen und mit psychisch Kranken an Skulpturen in Hamburg-Ochsenzoll und in Wunstorf. Seit Jahren belebt er die Stadtteilkultur in Hannover-Hainholz.

 

Bildquelle: pixabay.de
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*