Kulturexkursion zu URBANATIX

Minden. Tunnel-, Kanalisations- oder U-Bahnsysteme, Clubs oder alte Fabrikgelände – »Sub:City« so lautet das Thema der URBANATIX-Show in Bochum. Junge Streetart-Talente aus Nordrhein-Westfalen zeigten in der 90 minütigen Show ihr vielfältiges Können in den Bereichen Tricking, Akrobatik, Biken, Parkour, Freerunning, Catwall-Trampolin, Tanz und vieles mehr.

 

Eine Gruppe von 24 Mindener Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren hatte die einmalige Chance, an der Kulturexkursion teilzunehmen.

 

Kinder der Jugendhäuser Alte Schmiede und Geschwister Scholl sowie deren Betreuer/innen reisten am Samstag, 23. November 2013, nach Bochum. Der international bekannte Mindener Breakdancer Toni Schönebeck alias Big Toni begleitete ebenfalls die Gruppe. Innerhalb von vielfältigen Workshops gibt Big Toni sein umfangreiches Wissen an die Kids weiter. Darüber hinaus begleitet er persönlich derartig außergewöhnliche Projekte.

 

In der Bochumer Jahrhunderthalle wurden die jungen Mindener nicht nur Zeugen einer beeindruckenden Show, sondern trafen vor Ort den Initiator des Projekts, Christian Eggert und einen der Artisten und Trainer der Show, . Die beiden nahmen sich viel Zeit für die Kinder, berichteten über das Training, erläuterten die Abläufe und zeigten den Backstage-Bereich. Der 27-jährige Besnik Selimaj ist ebenfalls Mindener und beherrscht die Sportart Tricking und Akrobatik. Er freute sich besonders über den Besuch aus der Heimat.

 

Die Jugendlichen waren begeistert und bei dem lang anhaltenden Schlussapplaus hielt es keinen mehr auf seinem Platz: mit Standing Ovations wurden die Streetart-Artisten gefeiert. Im Anschluss gab es im Foyer noch einmal die Chance Autogramme zu bekommen und Besnik Selimaj Fragen zu stellen.

 

Die Kinder und Jugendlichen aus Minden werden im Anschluss noch an einem Breakdance-Workshop bei Big Toni teilnehmen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was es heißt, eines Tages bei einer solchen Show auf der Bühne zu stehen. Die elf-jährige Sarah resümierte auf der Rückfahrt im Bus: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir in Minden so coole Artisten haben wie Toni und Besnik!“

 

Ermöglicht und finanziert wurde die Kulturexkursion über das Landesförderprogramm »Kulturrucksack NRW«, das sich an zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche richtet.

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*