Kanzlers Weide für Wohnmobile wieder frei

Minden. Die am vergangenen Mittwoch erlassene Ordnungsverfügung der Stadt Minden zur geänderten Benutzung des Großraumparkplatzes Kanzlers Weide ist eingeschränkt wieder aufgehoben. Danach dürfen Wohnmobile ab morgigen Dienstag (19. August), 10 Uhr, wieder den Platz anfahren und werden hier laut Benutzungsordnung zur Übernachtung für maximal drei Tage geduldet. Das Campen ist weiter grundsätzlich verboten.

 

Für Wohnwagengespanne ist der Großraumparkplatz an der Weser weiterhin gesperrt. Diese müssen bis auf Weiteres auf umliegende Campingplätze ausweichen. Die seit vergangenen Montag (11. August) erfolgte Zufahrts-Kontrolle durch einen Sicherheitsdienst an der Hausberger Straße wird ebenfalls ab morgen, Dienstag, aufgehoben. Es gibt aber ab sofort verstärkte Kontrollen durch die Ordnungsbehörde. Die Uferstraße ist weiter Sackgasse. Zusätzliche Zufahrten zu Kanzlers Weide bleiben ebenfalls weiterhin gesperrt.

 

Nach einer „intensiven Nutzung“ von rund 80 Wohnwagengespannen und Fahrzeugen irischer Landfahrer, auch Traveller oder Pavee genannt, hatte die Stadt Minden Mitte vergangener Woche eine Ordnungsverfügung erlassen. Danach mussten alle Wohnwagengespanne, Camper und Wohnmobile – auch die sich aus touristischem Hintergrund hier aufhielten – die öffentliche Fläche bis Donnerstag, 14. August, 14 Uhr, geräumt haben. „Dem sind alle Fahrzeugführer fristgerecht auch gefolgt“, so die Stadtverwaltung.

 

Wohnmobile und Wohnwagen, die in den vergangenen Tagen Kanzlers Weide anfahren wollten, sind von Mitarbeitern des beauftragten Sicherheitsdienstes auf andere Parkplätze im Stadtgebiet oder Campingplätze umgeleitet worden.

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email