Japan droht der Atom – Supergau

Im Atomkraftwerk Fukushima gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle, denn vom Reaktor 4 droht die Kühlung ganz auszufallen.


Ein Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe soll bereits möglicherweise zum Kochen gekommen sein, in Tokio soll sich die Radioaktivität um das Zehnfache erhöht und der Wind sich in Richtung Tokio gedreht haben.

Aktuell, 15.03.11 um 6:25 Uhr berichtete Spiegel, dass „in der Wand des Reaktors 4 in Fukushima zwei große Löcher klaffen. Angeblich kocht das Kühlwasser in einem Brennelementebecken. In zwei weiteren Reaktoren gibt es Probleme mit der Kühlung“.

Ausländische Korrespondenten verlassen wegen der steigende Atomgefahr die japanische Hauptstadt Tokio, das ZDF hat sein Studio ins 500 km entfernte Osaka verlegt und auch andere Medien sind diesem Schritt gefolgt. Ausländische Firmen ziehen ihre Mitarbeiter ab und jeder, der kann, verlässt wegen des drohenden GAU´s das Land.


Menschenkette am Wochenende gegen ATOM überaktuell

Keiner, der am Samstag auf die Straße ging, hätte es für möglich gehalten, dass der Protest gegen die Kernenergie so aktuell und treffgenau Wirklichkeit wurde. Seit den 80ziger Jahren wurde die Gefahr der Kernenergie von den Regierungen stets beschönigt und als sicher bezeichnet. Nur einige Monate ist es her, dass diese schwarz – gelbe Regierung die Laufzeitverlängerung der alten Atommeiler durchsetzte mit dem Argument, diese seien sicher und würden dem Umweltschutz dienen.


Sicher, unsicher, sicher, unsicher, sicher,…..Laufzeitverlängerung,…

Nun plötzlich sollen die zuvor als so sicher bezeichneten Kernkraftwerke im Angesicht der Ereignisse in Japan doch überprüft werden und CDU – Politiker, die immer die Kernenergie gefordert und gefördert haben, kündigen die sofortige Abschaltung der alten Atommeiler an. Als ob sich der Sicherheitsstatus innerhalb von 4 Monaten dramatisch geändert hätte.

Die bevorstehenden Landtagswahlen in diesem Jahr und das angekündigte Aussetzen der Laufzeitverlängerung für drei Monate macht das Handeln der Regierung kaum glaubhafter, denn wenn die Meiler angeblich vorher so sicher gewesen sein sollen, dann zeigt sich jetzt, dass sie es eben nicht waren.


ABSCHALTEN

So ist es nur konsequent und erforderlich, in Deutschland endlich alle Atomkraftwerke abzuschalten und auf alternative Energien zu setzen. Das sofortige Abschalten der alten Meiler muss der erste Schritt sein.

Das ist auch eine zentrale Forderung der Umweltaktivisten, die am Wochenende ihrer Forderung durch die Menschenkette Nachdruck verliehen haben.

Campact, als eine zentrale Initiative gegen die Atomkraft, hat daher auch eine Initiative gestartet, einen Appell an die Bundeskanzlerin zu richten, alle AKWs abzuschalten und fordert alle Bürger auf, sich an dem Appell zu beteiligen: „Fassungslos verfolgen wir die nukleare Katastrophe in Japan. Bundeskanzlerin Merkel will jetzt alle Reaktoren auf ihre Sicherheit prüfen. Doch Fukushima lässt nur eine Konsequenz zu: AKWs abschalten – und zwar jetzt!

Unterzeichnen Sie unseren Appell an Merkel“!

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*