II. Männer Top – I. und III. Männer Flop

Petershagen: Letzte Saison spielte die 1. Herrenmannschaft im Handball noch um den Aufstieg. Nun ist ein Abstieg kaum noch zu vermeiden.

Bereits acht Serienspiele und ein Pokalspiel wurden bisher verloren, somit alle Spiele seit Saisonbeginn.

Dabei hieß die Devise zu Anfang noch Aufstieg, was bereits schon eine Illusion war, denn der Torwart Herrmann verließ die Mannschaft in Richtung Stemmer/Friedewalde. Wer nicht ganz blind war, dem musste klar sein, dass es keinen Ersatz hierfür gab und dieser mit über 50 Prozent für die gute letzte Saison verantwortlich war. Das Kernproblem dieser Mannschaft ist die Deckung, die in der Vergangenheit schon schlecht war, durch den Weggang des Torwarts nun nur noch als desolat zu bezeichnen ist. Das können die beiden jetzigen Torwarte nicht wie bisher ausgleichen und somit geht Spiel um Spiel verloren. Trainer und Vereinsführung wissen scheinbar keinen Rat und lassen alles laufen, bis der Abstieg besiegelt ist. Damit dürfte die jetzige Mannschaft völlig auseinander fallen und es wird im nächsten Jahr eventuell nur noch eine Rumpfmannschaft geben, wenn überhaupt.

 

Die 3. Mannschaft: Dabei sein ist alles

Die dritte Mannschaft dagegen wartet auch noch auf ihren ersten Sieg. Sie hat jedoch eine andere Zielsetzung und kommt der olympischen Idee wohl am nahesten. Dabei sein ist alles. Sie bildet eine eigene Gruppe im Verein, die Handball nicht wichtiger als Kegeln findet. Ein erster Sieg wäre für sie wie ein Aufstieg. Sie ist in die Vereinsstruktur nicht eingebunden und macht ihr eigenes Ding. Somit ist man dort 3. Mannschaft oder gar nicht.

 

Die 2. Mannschaft: Gewinnen, was sonst

In der letzten Saison abgestiegen aus der ersten Kreisklasse, sollte die 2. Mannschaft ursprünglich aus Sicht des Vorstandes abgemeldet werden. Nun ist sie der letzte Hoffnungsschimmer des Vereins im Männerhandball, denn seit Beginn hat sie jedes Spiel gewonnen, obwohl sie personell auch knapp besetzt ist. Sie hat nun das, was der ersten Mannschaft jetzt fehlt. Der sehr gute Torwart Volker Wiese bildet das zuvor so vermisste Rückrat und holt das heraus was die Mannschaft nicht leistet. 50 Prozent des Erfolgs gehen auf seine Leistungen zurück. Das war in der letzten Saison nicht so. Anfangs wurde da nur ein Spiel gewonnen, die nachfolgenden gingen dann aber im Sog von Meckerei und Unzufriedenheit mit Rücktritten von Spielern unter, bis dann die Erkenntnis der gemeinsamen Stärke in den letzten beiden Spiele auch noch Siege einbrachte.

 

2. Herrenmannschaft SC Petershagen 

Bild: Huculvi – Nachrichten

Die erfolgreiche 2. Herrenmannschaft nach ihrem Sieg gegen Südhemmern III

 

Der Torwart ist das absolute Rückrat im Handball. Was die Deckung nicht schafft, muss er ausbügeln. In vielen Mannschaften ist er der entscheidende Rückhalt und kann die anderen Schwächen verdecken, was dann auch zu Vernachlässigungen mangels realer Wahrnehmung in anderen Bereichen führen kann. So bringt ein sehr guter Torwart die Gegner mitunter zur Verzweiflung und kann der eigenen Mannschaft trotz schlechter Abwehrleistung und Angriffsleistung zum Sieg verhelfen. Hat man einen solchen Mann nicht im Tor, bleibt nur noch, die Deckungsleistung so zu verbessern, dass diese Schwäche kompensiert werden kann.

 

Nur die Hoffnung bleibt

Man wird sehen, was der Verein in dieser Situation machen wird. Sollte die erste Mannschaft absteigen und die 2. Mannschaft aufsteigen, werden beide in der selben Klasse spielen, allerdings in unterschiedlichen Gruppen. So trifft man sich dann in der 1. Kreisklasse und es ist nicht unwahrscheinlich, dass dann nur noch eine Mannschaft übrig bleibt. Da es keine A – Jugend gibt und somit nicht mit Nachwuchs zu rechnen ist, wird wohl eine Altherrenmannschaft auf Dauer übrig bleiben, bis die dann auch nicht mehr kann, wegen Schwäche. Das wäre dann das endgültige Aus des Männerhandballs im SC – Petershagen, vielleicht passend zur 30 Jahrfeier. Wenigsten die Handballfrauen zeigen nun den Männern, wo es lang geht, denn diese sind recht erfolgreich.

Gut, dass man den Verein nicht Handballverein genannt hat, da bleiben dann wenigstens neben dem Frauenhandball noch einige andere Sportarten übrig, und der Verein hat noch einen anderen Sinn.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*