Herzlichen Glückwunsch, Frauen

Eine neue britische Studie zum Einparken belegt, dass Frauen es besser können als Männer.

 

Lange gepflegt, doch nie bewiesen wurde bisher immer das Gegenteil unterstellt. Buchtexte wie beispielsweise „ Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken: Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen von Allan & Barbara Pease“ haben diese Vorurteile weiter gepflegt und zu Gesetzmäßigkeiten erhoben, nach dem Grundsatz: Meinung ohne Ahnung. Eine britische Studie kam nun zum Ergebnis, dass Frauen besser einparken können als Männer. Sie finden schneller einen Parkplatz und parken eher als Männer so ein, wie es Fahrschulen empfehlen.

 

Untersuchung bei 2.500 Fahrern
Für seine Untersuchung filmte der britische Parkhausbetreiber NCP auf 700 Parkplätzen einen Monat lang rund 2.500 Fahrer, wie sie ihr Auto in eine freie Lücke manövrierten. Er stellte fest, dass Frauen schneller einen Parkplatz finden, weil sie langsamer unterwegs sind und somit nicht so häufig wie Männer an einem Stellplatz vorbeifahren.

 

Frauen auch rückwärts besser
Auch das Rückwärtsparken ist der Studie zufolge für mehr Frauen ein Leichtes als für Männer. Danach parkten 39 Prozent der beobachteten Autofahrerinnen im Rückwärtsgang so gewissenhaft ein, wie es Fahrschulen empfehlen. Bei den Männern waren es dagegen nur 28 Prozent. Ebenfalls schaffte es jede zweite Frau, ihr Fahrzeug genau in die Mitte der freien Lücke zu stellen, während das bei nur jedem vierten Mann klappte.

 

Männer wie immer zu schnell
Bei der Schnelligkeit des Parkens schnitten die Männer ausschließlich besser ab: Sie brauchten laut der Untersuchung durchschnittlich 16 Sekunden, um ihr Auto in die Lücke zu manövrieren. Die Frauen hingegen benötigten 21 Sekunden. Ob es das noch heraus reißt?

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*