Hannover: Lagebericht zur Stadtentwicklung

Hannover - Lagebericht zur Stadtentwicklung 2021
© Archiv

Die Landeshauptstadt Hannover hat ihren Lagebericht 2021 zur Stadtentwicklung veröffentlicht. Dieser Großstädtevergleich untersucht regelmäßig die 15 größten Städte Deutschlands in verschiedenen stadtentwicklungsrelevanten Themenfeldern.

Die Daten des aktuellen Großstädtevergleichs beziehen sich vor allem auf das Jahr 2020. Dabei wird deutlich, dass die weitreichenden Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie seit März 2020 Auswirkungen auf praktisch alle Themen hatten.

Die Bevölkerungszahlen stagnierten 2020, was insbesondere an weniger Wanderungen lag. Die Arbeitslosigkeit stieg, gleichzeitig nahm die Nutzung von Bildungs- und Kultureinrichtungen wie Volkshochschulen und Bibliotheken stark ab. Der ÖPNV wurde deutlich seltener genutzt als vor Corona, und auch Tourismus konnte 2020 nur sehr reduziert stattfinden. Soweit für den Städtevergleich Zahlen für 2021 verfügbar waren, zeichnet sich tendenziell aber eine Verbesserung gegenüber 2020 ab.

Der Großstädtevergleich 2021 ist im Internet unter www.hannover.de mit dem Stichwort „Großstädtevergleich“  oder hier abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email