Hannover ist ganz Chor

Hannover ist ganz Chor! – Unter diesem Motto firmieren jährlich die Chortage Hannover, und in der Tat: Hannover ist eine Chorstadt.

Dies zeigt sich nicht nur in den verschiedenen großen Veranstaltungsformaten, sondern auch durch die schiere Anzahl unterschiedlichster Chöre, die die Chorszene Hannovers vermutlich zur größten Bürgerinitiative der Landeshauptstadt macht.

 

Dritter Werkstattbericht

Der nun vorliegende dritte Band der Werkstattberichte macht deutlich, wie vielfältig und innovativ, reich und rege die Chorstadt Hannover ist.

 

Mit dem Format der Werkstattberichte wird zusammen mit der jeweiligen Szene eine gemeinsame Standortbestimmung vorgenommen: Dazu gehören der Rückblick auf bisherige Entwicklungen. Aber es geht auch um einen Ausblick auf den weiteren Weg der Förderung und Zusammenarbeit.

 

Hier zeigen sich die Potentiale, die im Bereich des Chorprofils der Stadt in der besonders gelungenen Vernetzung der Aktivitäten der vielen Partner und Akteure liegen. Ein herausragendes Beispiel hierfür bietet das neue internationale Chorzentrum für Kinder und Jugendchöre. Es stellt nicht nur die neue Heimat des Mädchenchores dar, sondern weit darüber hinaus auch einen Ort für Chorkonzerte, Angebote der Fort- und Weiterbildung sowie für ein noch zu entwickelndes Jugendchorfestival und bietet nationalen wie internationalen Austausch.

 

Chortage

Auch die Chortage Hannover werden von den Veranstaltern Niedersächsischer Chorverband und Kulturbüro in Zusammenarbeit mit den ChorleiterInnen der Stadt von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Höhepunkt in 2015 ist das große Mitsing-Projekt Elias in Kooperation mit der NDR Radiophilharmonie. “Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt ein großer Erfolg für die Chorszene Hannovers sein wird und dazu beiträgt, den exzellenten Ruf der Chorstadt weit über die Grenzen der Stadt hinauszutragen”, sagt Kulturdezernentin Marlis Drevermann.

 

Neues Webportal

Hannover – eine Stadt im Chor! Unter diesem Slogan hat sich die Landeshauptstadt bei der UNESCO Kommission erfolgreich um den Titel “City of Music” beworben. Der Vernetzungsgedanke, der hinter dem UNESCO Programm steht, wird nun auch von der Chorszene ganz praktisch in Form eines neuen Webportals unter www.chorstadt-hannover.de umgesetzt. Hier können sich BürgerInnen über das Chorangebot der Stadt informieren. Ein Veranstaltungskalender sowie weitere Serviceangebote ergänzen die Website, die zu einer weiteren Steigerung der Wahrnehmung des Profils Hannovers als Kulturstadt und somit auch als Chorstadt beitragen wird.

 

Bildquelle: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*