Feuerwehr Minden führt eine neue Generation Schutzhelme ein

Feuerwehr Schutzhelm
© Feuerwehr Minden

Vollständige Umstellung auf einen einheitlichen Helm für alle Einsatzkräfte von Brandschutz und Rettungsdienst

Minden. Das Warten hat ein Ende. Nach einer verzögerten Auslieferung von fast einem Jahr wurde jetzt eine neue Generation Feuerwehr-Schutzhelme an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Minden ausgegeben. „Damit konnte ein längerer Beschaffungsprozess abgeschlossen werden und auch die Anpassung an aktuelle Normen erfolgen – gleichzeitig verbunden mit einer höheren Schutzfunktion und einem deutlich besseren Tragekomfort“, berichtet der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Minden, Martin Ruhe.

Vorausgegangen war die Zusammenführung von gestellten Anforderungen an den zukünftigen Helm. Diese Kriterien setzten sich aus Tragekomfort, Bedienbarkeit, Reinigungsmöglichkeiten und der eigentlichen Schutzfunktion zusammen, so Ruhe. Dem schloss sich ein Trageversuch verschiedener Helme von unterschiedlichen Herstellern an. Mehrere Einheiten von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr, aber auch des Rettungsdienstes testeten verschiedene Modelle. Im Ergebnis überzeugte der jetzige Helmtyp.

Nach erfolgter Ausschreibung und Auftragsvergabe verzögerte sich die Auslieferung der 600 Helme um fast ein Jahr, weil Material für die Helmherstellung fehlte. Die neuen Helme wurden nun umgehend an die Einsatzkräfte ausgegeben, um die Umstellung schnellstmöglich abzuschließen, so die Feuerwehr.

Print Friendly, PDF & Email