Eine ganz besondere Kultur: Die Suppkultur

Suppkultur Minden

Minden. Wer gegen Mittag seinen gewohnten Hunger spürt und gern so essen möchte, wie er es von seiner Mutter gewohnt ist, der hat hier sein Ziel erreicht.
Nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch besonders gesund.
Hauptsächlich Produkte aus der Region, wenn möglich in Bioqualität, und immer sparsam gewürzt mit viel Eigengeschmack. Zu günstigen Preisen. Und ….., das ist ein besonderes Merkmal, man kann einen Nachschlag für einen geringen Zusatzpreis bekommen. Da ist es schon extrem schwer, hungrig das Restaurant zu verlassen.
Natürlich kann man auch seine Speisen mitnehmen. Entweder man bringt eigene Gefäße mit oder kann sich solche Mehrweggefäße (ausschließlich) gegen Pfand ausleihen.
Das sind die Markenzeichen der Suppkultur in der Hufschmiede 11 in 32423 Minden mit der Inhaberin Bianca Althoff-Petermann.

Suppkultur Minden Bianca Althoff-Petermann
Bianca Althoff-Petermann

Tolle Gerichte

Die angebotenen Gerichte bieten eine Bandbreite von Suppen, dem Kernangebot, Eintöpfen und anderer besonderer Zusatzgerichten, wie Ofengemüse, Bratkartoffeln, Nudelgerichten, Salate und hausgemachte Säfte. Immer wieder wechseln auch die Angebote und es gibt dann auch exotische Gerichte wie Afrikanischer Rindfleisch- Erdnusstopf, Orientalische Gemüsesuppe oder die bewährte Westfälische Kartoffelsuppe mit grünen Bohnen und Mettenden.

Speisekarte Suppkultur Minden
Karte in Kreideschrift

Inhaberwechsel

Es war eine böse Überraschung im letzten Jahr 2022, als die vorherige Inhaberin Sascha Denker zum Ende des Jahres das Restaurant schließen wollte. Viele Stammgäste versuchten sie zu überreden, weiter zu machen, aber sie wollte nicht. Ein vergleichbarers Angebot ist in ganz Minden nicht zu finden und Viele stellten sich sozusagen die existenzielle Frage: Wo soll ich dann gesund, gut und preiswert essen?

Bianca Althoff-Petermann war dann die Rettung.

Als langjährige Mitarbeiterin übernahm sie zum 01.01.2023 das Geschäft. Nach einer umfassenden Renovierung ist es nun wieder ein wunderschöner Anlaufpunkt, wo nicht nur das Essen, sondern auch die Atmosphäre einen guten Geschack vermittelt.

Bewährte Mitarbeiter

Auch einige andere Mitarbeiter machten weiter und so konnte sie auf einen erfahrenen und guten Mitarbeiterstamm zurück greifen. Auch Rebecca ist wieder dabei, die bereits viele Jahre dort gearbeitet hatte und sich bei den Gerichten und den Abläufen im Restaurant bestens auskennt. Sie ist nun die offizielle Vertreterin von Bianca Althoff-Petermann. Wenn man dann mal wirklich nicht weiß, was man von den Angeboten essen will, ist sie eine exzellente Beraterin mit fast Erfolgsgarantie für guten Geschmack.

Suppkultur Minden
Rebecca am Tresen

Gute Stimmung – gutes Essen

Manchmal hat man den Eindruck, jetzt platzt der ganze Laden auseinander, weil so viele Leute bis hinaus zur Straße anstehen, doch letztlich schaffen es die meistens drei Mädels, den Ansturm zu bewältigen.

Dabei ist es nicht leicht, das ganze Pensum schnell und gut abzuarbeiten.
Die Küche ist oben im Obergeschoss und da müssen die Bedienungen ganz schön an Kilometern abspulen, die Treppe herauf und herunter.
Das Publikum würdigt diese Anstrengungen und hilft so gut es geht mit. Oft werden die leeren Teller hoch zur Küche gebracht oder der Bestellzettel mitgenommen vom Tresen unten zur Küche nach oben. Auch die Nachschläge werden oft in Eigenregie organisiert.

Man merkt jeden Tag die positive Stimmung in diesem Restaurant, die auch vom Publikum übernommen wird. So entsteht eine sehr angenehme wohltuende wechselseitige Ausstrahlung, die die Gäste immer wieder zum neuen Kommen anregt und der Bedienung die Motivation und Freude zu dieser Arbeit gibt.

Einblicke

Bestellungen abgeben aufnehmen

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 11:00 – 14:00 Uhr

Adresse:
Hufschmiede 11 in 32423 Minden
Tel.: 0571 / 3983507
Speisekarte im Internet: https://www.suppkultur-minden.de/speisekarte.html
Mail: info@suppkultur-minden.de

Print Friendly, PDF & Email