Ein Himmel auf Erden

Minden. Vom 10. April bis zum 19. Oktober 2014 präsentiert das Mindener Museum in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum für Vor- und Frühgeschichte Sachsen/Anhalt in Halle/Saale die Wanderausstellung „Ein Himmel auf Erden – Das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra“.

 

Die Himmelsscheibe ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts, weil sie die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene zeigt, die wir kennen. Elemente des Tag- und Nachthimmels vermischen sich vor einem abstrakten Sternennetz. Sonne und Mond werden aber nicht nur in ihrem Himmelslauf abgebildet, sondern auch erklärt. Zwischen den Horizonten erscheint ein Schiff in nächtlicher Fahrt über den Himmelsozean. Es ist hier zum ersten Mal als zentrales mythisches Symbol in Europa überliefert. Die Himmelsscheibe gibt uns einen Einblick in das Wissen unserer Vorfahren über den Weltenlauf und seine religiöse Deutung vor 3600 Jahren.

 

Die Ausstellung „Ein Himmel auf Erden – Das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra“ nimmt den Besucher mit auf eine abenteuerliche Reise von der Entdeckung der Himmelsscheibe durch Raubgräber und der spannenden Rückgewinnung durch Polizei und Landesdenkmalamt, über die zeitliche Einordnung der Scheibe und ihrer Befunde, bis hin zur verständlichen Erläuterung der Funktion der Himmelsscheibe und der auf ihr verschlüsselten Informationen.

 

Tauchen Sie ein in die Vorstellungen und das Wissen der Welt von vor 3600 Jahren!

 

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft (68 Seiten) erschienen, der im Museumsshop erhältlich ist. Für Schulklassen wird ein museumspädagogisches Begleitprogramm angeboten. Führungen für Gruppen sind nach individueller Terminabsprache möglich.

 

Vorträge zur Sonderausstellung:

Di. 29.04.2014 „Ein Himmel auf Erden“, Referent: Dr. Heinrich Wunderlich

Di., 27.05.2014 „Wem gehört(e) die Himmelsscheibe von Nebra? Der kulturelle Hintergrund“, Referent: Dr. Bernd Zich

Di., 10.07.2014 „Ein Schiff auf dem Himmelsozean. Zur Deutung des gefiederten Goldbogens auf der Himmelsscheibe von Nebra“, Referentin: Dr. Regine Maraszek

 

Beginn jeweils um 19.00 Uhr, von 18 – 19 Uhr besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen;

Kosten: 5,00 € inkl. Vortrag, nur Vortrag: 2,00 €

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

 

pdf  Ein Himmel auf Erden – Das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra

 

 

 

 

Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de.

 

Bildquelle: © Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*