„Silber-Medaille“ für Kutenhausen

Minden. In den fünf Disziplinen Solarwärme, Solarstrom, Biomasse-Heizungen, Wärmeschutz und Stromsparen haben sich die Kommunen und einzelne Ortsteile im Kreis Minden-Lübbecke erneut gemessen. Es gab strahlende Sieger, aber auch zufriedene Gesichter bei den Platzierten, als Landrat Dr. Ralf Niermann am vergangenen Donnerstag (25. April) Urkunden und Preise im Kulturzentrum BÜZ überreichte. Auch der Mindener Stadtbezirk Kutenhausen konnte sich über eine „Silber-Medaille“ freuen: Der Ortsteil erreichte einen zweiten Platz in der Kategorie Wärmeschutz.

 

Mehr als 600 Meldungen waren für die dritte KlimaOlympiade im Kreis beim KlimaBündnis eingegangen. Eine sehr gute Beteiligung, die Landrat Dr. Niermann vor rund 70 Gästen „als Erfolg“ wertete. Wichtigstes Kriterium im seit 2011 jährlich stattfindenden „Kräftemessen“ der Kommunen und Ortsteile ist die insgesamt erzielte Energieeinsparung und damit die Verringerung des Kohlendioxid-Anteils im gesamten Kreisgebiet. Ehrgeiziges Hauptziel des Klimabündnisses im Mühlenkreis e.V. sei die 100-prozentige Versorgung des Mühlenkreises ab dem Jahr 2030 durch erneuerbare Energien, so Vorsitzender Rainer Rohrbeck.

 

Neben den Auszeichnungen für die Gewinner in den fünf Einzeldisziplinen wurden auch die Gesamtbesten geehrt. Hier gewann die Stadt Rahden vor Bad Oeynhausen und Porta Westfalica. Unter allen Privatleuten und Unternehmern, die Klimaschutz-Maßnahmen für die jüngste KlimaOlympiade gemeldet hatten, wurden drei Preise vergeben. Der Hauptgewinn war ein Wochenende in einem klimafreundlichen Hotel.

 

Umrahmt wurde die Preisverleihung durch eine kabarettistische Einlage von Bernd Gieseking, der sich allerhand Gedanken zum Titel „Schwitzen weil´s taut!“ gemacht hat: „Was ist eigentlich das Problem daran, wenn´s auch bei uns wärmer wird? Warum eigentlich nicht in Minden oder Petershagen unter Palmen schwitzen? Ballermann am Weserstrand macht doch viele Flugkilometer überflüssig, oder?“ – Fragen, die er am Abend launig behandelte.

 

Die Veranstaltung wurde unterstützt von den Volksbanken im Mühlenkreis. Durch das Programm führte Andreas Witt, Redakteur bei der Zeitschrift Solarthemen.

 

Die Stadt Minden ist seit Mitte 2009 Mitglied im Klimabündnis im Mühlenkreis e.V. Als weitere Kommunen sind auch die Stadt Bad Oeynhausen sowie die Stadt Porta Westfalica (über ihre Stadtwerke) dem Klimabündnis im Mühlenkreis e.V. beigetreten.

 

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Preisverleihung geben: Die vierte Saison der KlimaOlympiade läuft bereits. Meldungen nehmen die Klima-Coaches entgegen. Weitere Informationen unter www.klimabuendis.net .

 

 

Bildquellennachweis: Pressestelle Stadt Minden

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*