Zum Abschied einen Apfelbaum gepflanzt

Minden. Zum Abschied einen Apfelbaum pflanzen – das war am Ende die souverän gemeisterte Aufgabe für den langjährigen Leiter der Städtischen Betriebe Minden (SBM), Gerald Schüler. Er wurde am Freitag, 13. Dezember 2013, seinem letzten offiziellen Arbeitstag, von den Kolleginnen und Kollegen der SBM in den Ruhestand verabschiedet. Nach 35 Jahren im Dienst der Stadt Minden kann Schüler damit auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken.

 
Sein Berufsleben begann er mit einer Ausbildung als technischer Zeichner von 1965 bis 1968 beim Unternehmen „Weserhütte“ in Bad Oeynhausen. Bevor er 1969 die Berufsaufbauschule besuchte, arbeitete Schüler für ein Jahr als Technischer Zeichner. Nach dem Dienst bei der Bundeswehr nahm er ein dreijähriges Studium an der Fachhochschule Bielefeld, Abteilung Minden, in der Fachrichtung Baubetrieb auf.

 

Nach dem abgeschlossenen Studium arbeitete Gerald Schüler als Ingenieur für die Firma Johan Bunte in Papenburg. Hier blieb er drei Jahre und wechselte dann – von 1976 bis 1978 – als technischer Angestellter in das Amt für Straßen- und Brückenbau der Stadt Bremen. Anfang April 1978 trat er – ebenfalls als technischer Angestellter – in den Dienst der Stadt Minden ein. Von da an ging es „stetig bergauf“, wie der stellvertretende Betriebsleiter Maic Schillack bei der Verabschiedung formulierte.

 

1986 übernahm Schüler die Position des Gruppenleiters für die Arbeitsgruppe „Kanalbau,- betrieb und –unterhaltung“ sowie vertretungsweise die Leitung der Mindener Straßenbauabteilung. Anfang April 1988 wurde ihm die Leitung der Abteilung für Straßen- und Brückenbau anvertraut. In den Jahren 1997 bis 1999 war er dann maßgeblich an der Bildung des Fachbereichs 6 – Städtische Betriebe – und mit dem Bau des Betriebshofes in Minderheide beteiligt. Mit der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements im Jahr 2007 sind dann die „Städtischen Betriebe Minden“ als Eigenbetrieb der Stadt aus der Taufe gehoben worden. Schüler wurde zum Leiter bestellt.

 

Vom „politischen Parkett“ verabschiedete sich Gerald Schüler bereits Ende November 2013. Im Rahmen des Interfraktionellen Abends nach der vorletzten Ratssitzung blickte Bürgermeister Michael Buhre auf wichtige Projekte der vergangenen 35 Jahre zurück, darunter die Verwaltungsreform 1997 und die Schulentwicklungsplanung ab Oktober 2001, die das Ziel hat, eine optimale Bildungslandschaft für die Mindener Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Gerald Schüler habe sich hier sehr engagiert, zielorientiert und fachkompetent eingebracht, lobte Buhre.

 

Wichtige städtische Projekte, die Gerald Schüler in jüngerer Zeit begleitet hat, waren die Neugestaltung der Fußgängerzone, die Übergabe der Bahnhofskaserne, das Projekt „Hausmeisterkonzept“, die Domhof-Galerie, die Entwicklung des Wesertor-Quartiers  sowie der Um- und Neubau der KTG, diverse weitere Schulprojekte im Rahmen des Konjunkturpaketes II, der ZOB, der Kindergarten in Dankersen, die Ausschreibung von Stromverträgen sowie das privatwirtschaftliche Engagement der Firmen Alba und Tönsmeier.

 

Die SBM-Kolleginnen und –Kollegen übergaben Schüler zum Abschluss ein Bild mit den großen Baumaßnahmen, die in seine Amtszeit fielen. „Diese Fülle der Bauprojekte stellt damit im wahrsten Sinne des Wortes eine bleibende Schaffenskraft des ehemaligen Betriebsleiters der SBM dar“, so Maic Schillack abschließend.

 

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*