Vorsicht bei falscher “Kaffeefahrt”

Bielefeld. Dass Seniorinnen und Senioren auf so genannten “Kaffeefahrten” überteuerte Waren aufgeschwatzt werden und die Verkaufsmethoden dabei alles andere als seriös und nicht selten illegal sind, ist inzwischen vielen Menschen bekannt.

 

Deshalb lassen sich die Veranstalter gerne neue Methoden einfallen. In Bielefeld wurde jetzt eine Vielzahl persönlich adressierter Einladungen zu einer “Reise-Informationsveranstaltung” versandt, in denen neben dem Gewinn eines “begehrten Hotel Tester-Platzes” ein kostenloser Imbiss für bis zu vier Personen versprochen wurde. Es handele sich um keine “Werbeverkaufsveranstaltung”.

 

Da die für den 26. und 27. Februar geplanten Veranstaltungen nicht zuvor beim Ordnungsamt angezeigt worden waren, stornierte die gebuchte Gaststätte die Räume wieder. Die Veranstaltungen werden also nicht stattfinden.

 

Was oft tatsächlich bei derartigen „Reise-Informationsveranstaltungen“ passieren kann, lässt sich im Internet beispielsweise durch Eingabe des Firmennamens aus der Einladung auf „Google“ leicht recherchieren.

 

Das Ordnungsamt rät: Bei Einladungen mit einem Gewinnversprechen sollte ein Exemplar an das Ordnungsamt, 33597 Bielefeld, geschickt werden. Die übrigen Exemplare aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis gehören ins Altpapier.

 

Bildquelle: Sommaruga Fabio / pixelio.de
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*