„Stichlinge“ werden im Stadttheater verliehen

Minden. Auf ein „volles Haus“ hoffen Theaterleiterin Andrea Krauledat, Dr. Ulrike Faber-Hermann vom Kulturbüro der Stadt und der Gründer der Mindener Stichlinge, Birger Hausmann, am 5. November. Dann öffnet sich um 20 Uhr im Stadttheater der Vorhang für die Gala zur Verleihung des Kabarettförderpreises „Mindener Stichling 2016“. Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung „sollte nicht nur für Kabarettfans ein Muss sein“, so Andrea Krauledat. Denn mit einer Karte werden an einem Abend gleich vier Kabarettisten geboten. Der offizielle Vorverkauf für die Gala und alle anderen Sonderveranstaltungen der Saison 2016/17 beginnt am 1. Juli. Bereits am 30. Juni können Inhaber/innen des Wahl-Abos Karten erwerben.

 

Die Preisträger/innen für den Mindener Stichling 2016 sind der politische Kabarettist Nils Heinrich als Solist und das Duo „Suchtpotenzial“ (Julia Gámez Martin und Ariane Müller) als Gruppe. In einer Pressekonferenz am 6. April gab Bürgermeister Michael Jäcke bekannt, wer die Auszeichnung erhält. Die mit Kulturexperten und Journalisten besetzte Jury hatte zuvor zwei Mal getagt, um aus vielen Vorschlägen die diesjährigen Preisträger/innen auszuwählen.

 

Der bundesweit bekannte und renommierte Preis wird seit 1994 alle zwei Jahre von der Stadt Minden vergeben. Das Preisgeld für den Solisten und die Gruppe – je 4000 Euro – wird seit dem Jahr 2000 von den Sponsoren, der Unternehmensgruppe Melitta und Sparkasse Minden-Lübbecke, gestellt.

 

Darüber hinaus wird es in diesem Jahr einen Sonderpreis geben, den die Mindener Stichlinge, das älteste Amateurkabarett Deutschlands, zu ihrem 50-jährigen Bestehen gestiftet haben. Den erhält der Mindener Kabarettist, Buch- und Hörspielautor Bernd Gieseking. Der Sonderpreis ist mit 2000 Euro dotiert.

 

Alle Preise werden am Samstag, 5. November, im Rahmen einer Gala ab 20 Uhr im Stadttheater Minden überreicht. Die Veranstaltung wird von Moritz Netenjakob, Stichlings-Preisträger von 2008, moderiert. Alle Künstler/innen – auch die „Mindener Stichlinge“ – werden bei der Gala Auszüge aus ihren aktuellen Programmen präsentieren.

 

Karten gibt es bei Express, Ticketservice, Obermarktstraße 28-30, Minden.

 

Informationen zu den Preisträger/innen
Der 45-jährige Nils Heinrich gilt als „tiefenentspannter Satiriker“ unter den Kabarettisten. Er ist ein „grandioser Wortjongleur“, der singend, brillant rappend und beim Erzählen von Geschichten, die das Leben schrieb, erfrischend pointiert Politik und Gesellschaft aufs Korn nimmt. „Mach doch´n Foto davon!“ ist der Titel seines aktuellen Programms: Hier glänzt er mit einem „erfreulich erfrischenden Rundumschlag“ gegen die Merkwürdigkeiten des Lebens. Es geht auch um neue Medien, hohe Politik und niedere Instinkte. Vor allem aber geht es um Nils Heinrich und seine Abenteuer im Alltag.

 

Das Duo „Suchtpotenzial“ setzt sich aus den Künstlerinnen Julia Gámez Martin (Berlin) und die Ariane Müller (Schwaben) zusammen. Sie schlagen gekonnt eine Brücke zwischen Rock’n’Roll und Kabarett, nehmen dabei auch „kein Blatt vor den Mund“. Suchtpotenzial ist „unglaublich frech und neu“, lobt Andrea Krauledat. Was die Künstlerinnen auch auszeichne sei, dass sie sich in „keine Schublade“ stecken lassen. Suchtpotenzial singen und sinnieren mit viel Ironie über Gutmenschen, BH-Größen und den eigentlichen Sinn des Lebens. Wiedererkennbare Markenzeichen des Duos sind eingängige Melodien und das bewusste Spiel mit dem Mädchenschema. Das aktuelle Programm trägt den Titel „Programm „Alko Pop 100 Vol%“.

 

Als „Herzensangelegenheit“ bezeichnete es Birger Hausmann, Mitbegründer der Mindener Stichlinge, den Sonderpreis zum 50-jährigen Bestrehen der Gruppe, an Bernd Gieseking zu vergeben. Der aus Minden-Kutenhausen stammende Gieseking startete seine Kabarett-Karriere bei den Stichlingen. „Einmal im Jahr gibt es den satirischen Jahresrückblick ‚Ab dafür‘. Hier und nicht nur da wird er zum politischen Satiriker. Er schreibt wunderbare Kinderhörspiele, phantasievolle Kinderbücher. Der Sonderpreis zum 50-jährigen Bestehen der Stichlinge gehört einem vielseitigen Multitalent, dem prominenten Sohn seiner Heimatstadt Minden“, heißt es in der Begründung der Jury.

 

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*