Stadtrundgang zur NS-Zeit in Bielefeld

Bielefeld. Am Sonntag, 26. Mai, bietet das Historische Museum um 11.00 Uhr einen historischen Stadtrundgang an, der zu Spuren der NS-Zeit im Stadtbild führt. Bielefeld ist zwar von nationalsozialistischen Großbauten verschont geblieben, es gibt aber dennoch Gebäude, die in dieser Periode für staatliche Zwecke errichtet wurden wie Kasernen und Rüstungsfabriken. Während hier die Architektur den Machtanspruch des Staates verkörpert, haben ältere Bauten durch die Geschehnisse von 1933 bis 1945 ein besonderes Schicksal auferlegt bekommen. Dazu gehört beispielsweise die alte preußische Kaserne in der Hans-Sachs-Straße, in der zeitweise ein SA-Gefängnis untergebracht war.

 

Der Treffpunkt für den etwa zwei Stunden dauernden Rundgang ist an der Museumskasse im Ravensberger Park. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*