Spielplätze sind auch Orte der Begegnung

Spielplatz Minden
© Stadt Minden

Minden. Mit einem bunten Fest ist am vergangenen Freitag (29. September) der neuausgestatte Spielplatz an der Humboldtstraße in Bärenkämpen eröffnet worden. Viele Kinder und Eltern waren der Einladung der Stadt Minden gefolgt. Von Nestschaukel, zu Rutsche und Klettergerüst über einen Bereich für sportliche Eigengewichtsübungen, ist für jede Altersgruppe etwas dabei. „Der Spielplatz wird sehr gut angenommen“, stellte die Jugendhilfeplanerin des Jugendamtes, Michaela Klee, am vergangenen Freitag fest und betont, wie wichtig gerade der Spielplatz in diesem Mindener Stadtbezirk ist.

Die Neugestaltung des Spielplatzes erfolgte unter vorheriger Beteiligung der anwohnenden Kinder, des offenen Ganztags der Mosaikschule, dem Jugendhaus Geschwister Scholl, dem Begegnungszentrum Bärenkämpen und den Städtischen Betrieben. Das Einweihungsfest wurde von der Kinder- und Jugendbeauftragen der Stadt, Susanne Schnake, sowie von Siegmar Lindel, Quartiersmanager in Bärenkämpen, organisiert.

„Der Spielplatz ist einer von 47 öffentlichen Spielplätzen in Minden“, hob der Leiter des Jugendamtes der Stadt Minden, Eckhard Mohrmann, in einer kurzen Ansprache hervor. „Spielplätze haben für Familien einen hohen Stellenwert. Hier können sich Kinder und Jugendliche frei und ausgiebig bewegen, Spaß haben und soziale Kontakte knüpfen. Spielplätze sind auch Orte der Begegnung“, so Mohrmann weiter.

Die Umgestaltung des früher eher tristen Spielplatzes hat rund 160.000 Euro gekostet. „Mit den Ideen der Beteiligten ist hier eine attraktive Spielfläche für Jung und Alt und für Groß und Kein entstanden“, freuen sich die Verantwortlichen des Jugendamtes, des Quartiersmanagements und der Städtischen Betriebe, die den Umbau umgesetzt haben. „Alle müssten nun dazu beitragen, dass dieser Spielplatz so schön bleibt, wie er jetzt ist“, betonte der Jugendamtsleiter mit Blick auf zunehmenden Vandalismus.

Dies bekräftigte auch der Jugendhilfeausschussvorsitzende, Thomas Jozefiak. Die Beseitigung von Vandalismus-Schäden – auch an Spielplätzen – koste die Stadt Minden leider sehr viel Zeit und Geld, welches dann für eine Neugestaltung fehle.

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe werden aktuell die Spielplätze im Minden bewertet und ein Maßnahmenplan erstellt. In diese Bewertung fließen auch die Ergebnisse einer Umfrage ein, die noch bis Ende Oktober dieses Jahres läuft. Alle, die interessiert sind, können sich beteiligen. Link: https://www.minden.de/aktuelles/pressemeldungen/top-meldungen/umfrage-spielplaetze-in-minden/. Weitere Auskünfte dazu erteilt die Jugendhilfeplanerin Michaela Klee, Telefon +49 571 89687.

Print Friendly, PDF & Email