„Smartes Parken“ jetzt auch in Minden möglich

Smartes Parken jetzt auch in Minden
© Pressestelle der Stadt Minden

Flexibles Ticket kann über eine Smartphone-App gebucht und bezahlt werden.
Minden. Smartes – also intelligentes – Parken ist jetzt auch in Minden möglich. So können alle Autofahrer*innen auf den bewirtschafteten Parkplätzen der Weserstadt ab sofort auch über das Smartphone ein Parkticket lösen. Voraussetzung ist die Installation einer App auf dem Mobiltelefon. Die Nutzer*innen müssen dort ihre persönlichen Daten und das Kennzeichen ihres Fahrzeugs hinterlegen sowie eine Bezahlmöglichkeit auswählen. Sechs verschiedene Apps stehen zur Auswahl, mit denen ein Ticket in Minden gelöst werden kann. In 230 weiteren Städten der Bundesrepublik Deutschland gibt es bereits ebenfalls das per App bezahlte Parken.

Der Geschäftsführer der Mindener Parkhaus GmbH, Arno Sebening, stellte zusammen mit Bürgermeister Michael Jäcke am 19. Januar auf der Schlagde den neuen Service der Öffentlichkeit vor. Alle 47 Parkscheinautomaten wurden dafür mit Aufklebern versehen, die auf das digitale Angebot hinweisen. Hier kann – auch ohne Registrierung – ein QR-Code heruntergeladen werden und es sind alle Apps, mit denen das digitale Bezahlen des Tickets in Minden funktioniert, aufgelistet. Möglich ist aktuell die Nutzung von „EasyPark“, „moBiLET“, „Yellowbrick/flowbird“, „paybyphone“, „Parkster“ und „PARCO“.

Smartes Parken jetzt auch in Minden
© Pressestelle der Stadt Minden

Ein Vorteil für das „smarte Parken“ liegt klar auf der Hand: „Es wird kein Kleingeld mehr benötigt“, so Bürgermeister Michael Jäcke. Für die Verbraucher*innen soll aber auch die Suche nach freien Parkplätzen erleichtert werden. Rund 1.200 gibt es auf den Außenflächen in Minden. Diese werden ebenfalls auf der App angezeigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass nur die Zeit zu bezahlen ist, die auch tatsächlich geparkt wurde. Dazu muss die Fahrerin/der Fahrer beim Verlassen eine entsprechende Information in die App eingeben. Auch kann die Parkdauer – bequem aus einem Café heraus oder beim Shoppen – verlängert werden. „Aber nur bis zur zulässigen Höchstparkdauer“, ergänzt Arno Sebening.

Die Parkhaus GmbH wurde bei der Einführung des neuen Services von der Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung „Smartparking“ unterstützt. Manche Städte haben sich nur für eine App entschieden. Die Mindener Gesellschaft hat aber alle derzeit zertifizierten App-Anbieter ins Programm aufgenommen, um eine möglichst hohe Akzeptanz für das digitale Angebot zu erreichen. Parallel sind weiter alle Parkscheinautomaten in Betrieb. Es kann auch weiterhin ein mit Kleingeld bezahltes Ticket gezogen werden.

Die wichtigste Voraussetzung für die Einführung des „smarten Parkens“ war, dass die Online-Tickets auch überprüft werden können. Dafür mussten die städtischen Diensthandys, die seit 2019 für die Überwachung des ruhenden Verkehrs eingesetzt werden, noch mit einer speziellen Software ausgerüstet werden. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, können die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamts über das Kennzeichen recherchieren, welches sie in ein zentrales Online-System eingeben und dort die Information erhalten, ob ein Online-Ticket und wie lange dieses gelöst wurde.

Das „smarte Parken“ erfordert nun, dass die Überwachungskräfte der Stadtverwaltung zweigleisig arbeiten müssen – mit gezogenen Tickets, die natürlich weiter kontrolliert werden, und mit dem unsichtbaren Online-Parkticket.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*