Sicher auf dem Schulweg: Lions Club beschafft Warnwesten für alle Lernanfänger in Minden

Sicher auf dem Schulweg - Übergabe der Westen
Von rechts: Kathrin Kosiek (Schulleiterin der Grundschule Hohenstaufenschule), Prof. Dr. Martin Schrader (Präsident Lions Club Porta Westfalica), Schulkinder der Hohenstaufenschule, Norbert Kresse (Lions Club Porta Westfalica)

Minden. Bereits zum dritten Mal in Folge hat der Lions Club Porta Westfalica für 865 Lernanfängerinnen und Lernanfänger der 11 Mindener Primarstufenschulen die Ausstattung mit Sicherheitswarnwesten organisiert. Erstmals sind zum Beginn dieses Schuljahres auch die 26 Erstklässler der Förderschule Wichernschule mit in das Projekt einbezogen worden. Die Westen in gelber Tagesleuchtfarbe mit reflektierenden Streifen sind jeweils mit dem individuellen Logo der einzelnen Schule sowie einem kleinen „Lions-Löwen“ bedruckt.

Zu Beginn eines Schuljahres sollten bekanntlich alle Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam sein, denn bei Kindern sind Reaktionsfähigkeit und Richtungshören noch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen.

„Und spätestens mit Beginn der ersten Herbsttage ist es frühmorgens auf dem Weg zur Schule auch noch dunkel. Warnwesten können dann einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit liefern. Während bei schlechten Sichtverhältnissen ein dunkel gekleidetes Kind aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen ist, erhöht sich die Sichtbarkeit durch Tagen einer Weste auf bis zu 140 Meter“, beschreibt Prof. Dr. Martin Schrader, Präsident des Clubs, die Beweggründe für das Engagement der Lions. Die Beschaffung der Sicherheitswesten ist vollständig aus den Erlösen des bekannten Adventsloskalenders finanziert worden.

„Für Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen stellt der Schulweg oft eine große Herausforderung dar. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Kinder nicht gut erkennbar und werden von anderen Verkehrsteilnehmern schnell übersehen. Die Erstklässler können oftmals die Gefahren noch nicht richtig einschätzen und sind auch aufgrund ihrer Größe leicht zu übersehen. Die reflektierende Weste kann dazu beitragen, wirksam Unfälle zu verhüten“, bestätigt die Schulleiterin der Hohenstaufenschule, Kathrin Kosiek, die auch den Dank der Mindener Primarstufenschulen für die Beschaffung der Westen zum Ausdruck bringt.

Print Friendly, PDF & Email