Schritt für Schritt zur Steuererklärung

Schritt für Schritt zur Steuererklärung
Bild von falco auf Pixabay

Ratgeber bietet Informationen, Formulare und Tipps für Rentner

Verbraucherzentrale NRW. Über mehr Geld konnten sich Rentner seit Juli 2020 freuen – das Plus hatte aber die Nebenwirkung, dass es viele Ruheständler mit dem Finanzamt zu tun bekamen. Denn eine Steuererklärung wird verlangt, wenn die gesamten steuerpflichtigen Einkünfte eines Rentners über dem Grundfreibetrag (2020: 9.408 Euro) liegen. Was aber nicht automatisch heißt, dass auch Steuern fällig werden. Dank Abzügen wie etwa von Krankenkassenbeiträgen müssen Rentner oft erst ab einer gesetzlichen Monatsrente von knapp 1.200 Euro überhaupt Steuern zahlen, wenn sie keine weiteren Einkünfte haben.

Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Steuererklärung für Rentner und Pensionäre“ erläutert, wie das zu versteuernde Einkommen berechnet wird und zeigt Möglichkeiten auf, um die Steuerlast zu reduzieren. Erklärt wird, welche Arten von Einkünften beim Fiskus als Einnahmequelle zählen. Von A wie Altersentlastungsbetrag bis Z wie Zuflussprinzip wird das kleine Einmaleins des Steuerrechts für Laien anschaulich gemacht. Zu erfahren ist außerdem, wie Spenden, krankheitsbedingte Kosten oder Vorsorgeaufwendungen zum Steuersparmodell werden.

Ausfüllhilfen rund um die Formulare etwa für Werbungskosten oder haushaltsnahe Dienstleistungen sowie Hinweise zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung mit dem ELSTER-Programm helfen Rentnern und Pensionären, alles korrekt und fristgerecht zu erledigen.

Der Ratgeber „Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2020/2021“ hat 240 Seiten und kostet 14,90 Euro, als E-Book 11,99 Euro. Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch im Buchhandel erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email