Radwege und Weserpromenade in Petershagen überflutet

So hoch war der Wasserstand der Weser schon lange nicht mehr. Aber noch im Bereich des Normalen. 

Vor ca. 5 Jahren stand das Wasser ca. 30 Meter weiter stadteinwärts und trotzdem reichte es damals auch noch, um keinen nassen Keller oder Hausflur zu bekommen.
So wurde letztlich auch kein Anwohner in der Fischerstadt von Petershagen nervös, denn Wasserschäden waren nicht zu erwarten. Die Weser beschränkte ihren Ausflug diesmal bis zur Weserpromenade in Petershagen und ließ die Gebäude unberührt.

 

Allerdings mussten sich die Radfahrer einen neuen Weg suchen, denn der Weserradweg war größten Teils überflutet. Ebenso hatten die Fußgänger und insbesondere die Hundebesitzer Mühe, eine neue Strecke zu finden, denn hier wird bevorzugt Spazieren gegangen.

 

Das Stauwehr hatte alle Wehre geöffnet, so dass das Wasser ungehindert und ohne Stauung weiterfließen konnte.
Große Flächen waren von der Weser überdeckt und die Wiesen und Äcker wurden in Seelandschaften verwandelt.

 

Die Wasserstände am Pegel Porta stiegen seit Donnerstag, dem 27.09.07 und zwischen Samstag und Sonntag jeweils gegen 4 Uhr um 2,56 Meter auf 4,60 Meter und nahmen ständig zu.

 

Sonntag 30.09.07 - 20 Uhr um +1,60 Meter auf 5,30 Meter
Montag, 01.10.07 - 04 Uhr um +0,91 Meter auf 5,50 Meter
Montag, 01.10.07 - 12 Uhr um +0,53 Meter auf 5,60 Meter
Montag, 01.10.07 - 15 Uhr um +0,50 Meter auf 5,64 Meter

 

 

So schnell wie es dann gekommen war ging das Wasser dann auch wieder ab Dienstag zurück und hinterließ ab Mittwoch nur noch die Erinnerung an die grandiosen Wasserbilder.

 

» Zur Bildergalerie

Print Friendly, PDF & Email