Na Logo!

Minden. „Was bedeutet die Juxbude für euch? Was verbindet ihr mit dem Ort?“, fragt die neue Leiterin der Juxbude Kristin Steinmeyer. „Ich verbinde mit der Juxbude, Billard spielen und Kickern!“, ruft die Dreizehnjährige Nele. „Für mich bedeutet die Juxbude Freunde treffen und Spaß haben“, sagt der Zehnjährige Daniel. Gemeinsam wollen die insgesamt fünf Kinder und Jugendlichen mit dem Künstler und Illustrator Mattias Voss ein neues Logo für das Jugendhaus gestalten. In dem insgesamt viertägigen Workshop setzen sich die Kids unter der professionellen Anleitung von Mattias Voss mit dem Thema Logo auseinander. Was ist eigentlich ein Logo? Wie kreiert man eines? Und wie sollte das für die Juxbude aussehen? Ganz praktisch ging es um Zeichentechniken, Farben und die mediale Umsetzung.

 

Juxbude Minden

 

Die Gestaltung des neuen Logos basiert auf dem Namen Juxbude. Die einzelnen Buchstaben sollen folgendes ausdrücken:

J: weil’s hier abgeht wie‘ ne Rakete [Eliza, 12 Jahre]

U: weil der Hund Freude ausdrückt [Daniel, 10 Jahre]

X: weil die Juxbude im Mühlenkreis ist [Rudolf, 12 Jahre]

B: weil man hier Billard spielen und Kickern kann [Nele, 13 Jahre]

U: weil er für Freude steht und so schön bunt ist wie die Juxbude [Mattias Voss]

D: weil man hier Süßigkeiten kaufen kann [Annika, 12 Jahre]

E: weil es hier so lustig ist [Rudolf, 12 Jahre]

 

„Wir freuen uns darauf bald unser eigenes Logo an der Juxbude zu sehen. Es war eine tolle und interessante Woche“, resümiert die Zehnjährige Annika abschließend. Seit Anfang des Jahres ist das Jugendhaus Juxbude in städtischer Trägerschaft. Ermöglicht wurde das Projekt über das Landesförderprogramm Kulturrucksack NRW.

 

Wer zwischen sechs und 18 Jahren ist und Lust hat die Juxbude mit dem neuen Logo einmal persönlich kennenzulernen oder mehr über die Angebote wie Tanzen, Kochen, Fußball, Singen dort zu erfahren, kann Mo., Mi., und Do. von 15 Uhr bis 20 Uhr, Di. 13 Uhr bis 20 Uhr und Fr. von 15 Uhr bis 21 Uhr einfach im Königswall 101-103 vorbeischauen. Weitere Infos gibt es aber auch unter der Tel.: 0571-840345.

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*