Monolog mit meinem »asozialen« Großvater

Harald Hahn - Foto Peter Steudtner
Harald Hahn - Foto Peter Steudtner

Ein Häftling in Buchenwald – Theaterprojekt von & mit Harald Hahn

Bielefeld. Das Theaterstück “Monolog mit meinem »asozialen« Großvater” handelt von der vergessenen Opfergruppe der sogenannten ›Asozialen‹ während der NS-Zeit. Als ›asozial‹ galten den Nationalsozialisten diejenigen, die durch ihre Lebensführung vermeintlich dem ›Volkskörper‹ schadeten. Gemeint waren damit meist: Menschen aus der ›Unterschicht‹. Arme, Obdachlose, Suchtkranke, Prostituierte, Arbeitslose- wer nicht ins System passte, wurde aussortiert.

In einem sehr persönlichen Erzähltheater spricht der Autor in einfühlsamen Monologen mit seinem verstorbenen Großvater Anton Knödler, der als Häftling in Buchenwald inhaftiert war. Er spricht über das Familiengeheimnis, die Scham und die Zeit in Buchenwald. Ausgehend von den Monologen schlüpft Harald Hahn in die Rolle eines SS Mannes und verwandelt sich zurück in das Kind, das er einst war. Ein schwäbischer Hausmeister kommentiert das Geschehen und schafft so die Verbindung zwischen Geschichte, Schauspieler und vermeintlich unbeteiligten Zuschauer*innen. Denn die aufgeworfenen Fragen verweigern sich dem rein passiven Konsum – sie wollen und sollen alle Anwesenden mit einbeziehen.

Das Stück dauert etwa 60 Minuten und schließt mit einem anschließenden Publikumsgespräch ab.

Mehr Infos: http://asozialer-grossvater.de/

Theatervorführung:

Monolog mit meinem »asozialen« Großvater

Ein Häftling in Buchenwald

  • Stadtteilzentrum Bürgerwache
    Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld
  • Donnerstag, 16. November 2023
  • Saal (Raum 007, EG.)
    Der Zugang ist barrierefrei
  • Einlass: 18:30 Uhr / Beginn: 19:00 Uhr
  • Eintritt 8,00 € / 5,00 € (erm.)
  • Kartenvorbestellung unter: kultur@bi-buergerwache.de

Eine Veranstaltung der Bürgerinitiative Bürgerwache e.V. in Kooperation mit dem Rosa Luxemburg Club Bielefeld und der Rosa Luxemburg Stiftung NRW e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email