“Lesen gegen das Vergessen” vor dem Rathaus

Lesen gegen das Vergessen

Bielefeld. Die Initiative “Lesen gegen das Vergessen” lädt am Montag, 8. Mai, um 17 Uhr vor das Rathaus ein. Dort lesen Organisatorinnen sowie Schülerinnen der Hans-Ehrenberg-Schule Texte und Gedichte von Autorinnen, die von den Nazis verfolgt wurden.

Die Initiative erinnert zum neunten Mal an Autorinnen, deren Werke im Frühjahr 1933 für lange Zeit in den Flammen verschwanden, die in der Nazizeit ausgegrenzt, vertrieben und ermordet wurden sowie an Autorinnen, die in ihren Herkunftsländern verfolgt oder aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Schirmherr der Leseaktion ist der Oberbürgermeister Pit Clausen.

Mitglieder des Künstlerinnenforums bi-owl und zivilgesellschaftliche Gruppen riefen die Aktion “Lesen gegen das Vergessen” vor neun Jahren ins Leben, um an die Diskriminierung der mehr als 200 von den Nazis verfolgten und ermordeten Dichterinnen, Autorinnen und Publizistinnen zu erinnern.

Print Friendly, PDF & Email