Kindermeilen-Aktion: Gemeinsam „grüne Meilen“ sammeln

Fahrrad Schulweg
© Pixabay

Bielefeld. Für Bielefelder Grundschulen und Kitas bieten der Verkehrsclub OWL (VCD), das städtische Umweltamt und die Stadtwerke Bielefeld wieder eine kostenlose Teilnahme an der jährlichen Kindermeilen-Aktion des Klimabündnisses an. Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort für eine Aktionswoche zwischen Mai und Ende September online anmelden und erhalten anschließend das benötigte Material vom VCD. Die Kinder können mit den Stickern und Sammelheften ihre klimafreundlichen Wege zur Schule oder Kita zählen und kindgerecht dokumentieren.

Zur Weltklimakonferenz Ende 2023 in Dubai wird das Klimabündnis die gesammelten „grünen Meilen“ aller Kinder überreichen. Im Namen der jungen Generation ist damit die Forderung verbunden, sich tatkräftig für den Klimaschutz einzusetzen. Im Jahr 2022 hatten mehr als 4.400 Kinder von 23 Kitas und Grundschulen aus Bielefeld fast 40.000 zu den insgesamt 3 Millionen Kindermeilen beigetragen.

Neben der symbolhaften Übergabe auf der UN-Klimakonferenz dient die Kampagne dazu, schon frühzeitig zu erfahren, wie man ohne PKW und Eltern-Taxi unterwegs sein kann. Sie soll Inhalte zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr, zu Spaß an Bewegung und umweltfreundlicher Mobilität vermitteln. Die Kindermeilen-Aktion kann mit den angebotenen Unterrichtseinheiten begleitet werden oder sie wird Ausgangspunkt eines Aktionstags oder einer Projektwoche zum Thema Klimaschutz.

„Prima Klima“ bei der Grundschule Babenhausen

Mit gutem Beispiel hat die Grundschule Babenhausen die Kindermeilen-Aktion bereits vor Ostern gestartet. In der Projektwoche „Prima Klima“ wurden zahlreiche Klimaschutzmöglichkeiten in Workshops kindgerecht erprobt. Zum täglichen Auftakt gehörte im Klassenraum das Gespräch über die Fahrten und Wege des Tages. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler 1.485 klimafreundliche Kindermeilen zusammengetragen. Beim Besuch der Umweltamtsmitarbeiterin Anke Egging berichtete Lotta Sofie Sudbrack, Schülerin der Eichhörnchenklasse, dass sie den Schulweg mit dem Rad „wegen der Bewegung schöner“ findet als mit dem Auto. Maleen Tiemann war an diesem Tag mit dem Bus unterwegs. Ihr fielen die Abgase der Autos negativ auf.

Schulleiterin Katharina Meier zieht nach der Projektwoche ein positives Fazit der Sammelaktion. Das überwiegend genutzte Verkehrsmittel war in der Woche das Fahrrad, aber auch der Roller sei viel genutzt worden. Hanno Meyer, VCD-Vorstandsmitglied und Elternvertreter der Babenhauser Schul-AG „Sicherer Schulweg“, findet, dass Mitmach-Aktionen wie die Kindermeilen-Aktion ein wichtiger Baustein zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und damit der Förderung klimafreundlicher Schulwege sind – selbstständig und ohne Auto.

Weitere Informationen zur Kindermeilen-Aktion und zur Anmeldung gibt es unter: www.bielefeld.de/kindermeilenkampagne.

Print Friendly, PDF & Email