Hilfe für Partnerstadt Tangermünde

Minden. Mindens Partnerstadt Tangermünde (Sachsen-Anhalt) ist von der jüngsten Hochwasser-Katastrophe im Osten Deutschlands besonders stark betroffen. Der erneute Höchsttand von Elbe und Tanger nach 2002 hat erhebliche Schäden in der Region verursacht. Stromversorgung, Abwasserentsorgung, öffentlicher Personennahverkehr und andere Selbstverständlichkeiten des täglichen Lebens sind Anfang Juni in Tangermünde zum Erliegen gekommen. Immer noch sind zahlreiche Straßen gesperrt, Gebiete unpassier- beziehungsweise unerreichbar. Die am gegenüberliegenden Elbeufer gelegene Gemeinde Fischbeck und ihre Nachbarorte hat es noch schlimmer getroffen, Hochwasseropfer von dort wurden in Tangermünde aufgenommen.

 

Die langjährige Partnerschaft Mindens zu Tangermünde hat bereits zu freiwilligem Engagement verschiedener Akteure wie zum Beispiel der Feuerwehr Minden und der Gesellschaft zur Förderung internationaler Städtepartnerschaften geführt. Auch haben sich Mindener Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung erkundigt, wie sie Tangermünde schnell und unbürokratisch mit einer Spende helfen können.

 

Die Stadt Tangermünde hat zu diesem Zweck ein Spendenkonto für die Hochwasseropfer eingerichtet. Spenden können ab sofort auf das nachfolgende Konto eingezahlt werden:

 

Konto-Nr.:  101015453

BLZ:  810 505 55

Bank:  Kreissparkasse Stendal

Kennwort:  „Hochwasser 2013“.

 

 

Bildquellennachweis: Feuerwehr Minden

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*