Fahnenübergabe mit bunten Akzenten

Minden.Die Stadt Minden ist im Frühjahr dieses Jahres bereits zum dritten Mal als „Stadt der Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen“ ausgezeichnet worden. Anlässlich des Festaktes in Bad Honnef überreichte der Vorsitzende des Nationalkomitees, Professor Gerhard de Haan, erneut eine „BNE-Fahne“. Diese wurde jetzt während eines gemeinsamen Termins von einigen Verantwortlichen des Netzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der oberen Altstadt“ (BOA) an Bürgermeister Michael Buhre und den stellvertretenden Bürgermeister Egon Stellbrink in der Bürgerhalle überreicht und aufgehängt.

 

Das nahmen die Aktiven im Netzwerk BOA zum Anlass in kurzen Vorträgen und Präsentationen über die bisherigen BNE-Aktivitäten zu informieren und neue Aktionen anzukündigen. So ist geplant, die Quartiers-Entwicklung für die Obere Altstadt zu unterstützen und zu einem weiteren politischen Nachtgebet im Stadtteil Königstor einzuladen. „Die Aktivitäten in der Oberen Altstadt geben ein gutes Beispiel dafür ab, wie Nachbarschaft gelebt werden kann“, hob Bürgermeister Michael Buhre hervor.

 

In einem kurzen Filmvortrag mit Ausschnitten der „Parade der Vielfalt“, die kürzlich während des 4. Obere Altstadtfestes erstmals veranstaltet worden ist, präsentierten die BOA-Aktiven eines der Highlights der vergangenen Monate. Zur „Parade der Vielfalt“ kamen Vertreter/innen aus der Bürgerschaft, als auch aus den vielen Organisationen und Verbänden in der Oberen Altstadt, in denen sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich engagieren, zusammen. Mehrere Parade-Teilnehmer/innen verliehen der Fahnenübergabe am vergangenen Freitag im Rathaus einen bunten Akzent.

 

Die Aktiven aus dem Kreis des Netzwerks und der Friedenswoche sind ebenfalls im Projekt „Klima für Energiewende“ stark engagiert. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern einiger Mindener Schulen wird hier spielerisch und experimentell an Projekten zur Energiewende und zur Nutzung regenerativer Energien gearbeitet. Zum Termin im Rathaus präsentierten die Aktiven unter anderem einen selbstgebastelten Solarkocher und demonstrierten, wie „Seed-Balls“ (Pflanzensamen erhalten mit dieser Technik einen Mantel aus Lehm und Nährstoffen) hergestellt werden.

 

Bildquellennachweis: Pressestelle Stadt Minden

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*