Eine Wahl ohne Inhalte

(HN): Für Freiheit und Sicherheit. Wir in Afghanistan: CDU verkündete das Wahlplakat. 

 
Damit war dieses unerwünscht überklebte noch das einzige originelle und inhaltlich tiefer gehende Plakat, das zu dieser Wahl überhaupt (wenn auch nur kurzfristig, da schnell entfernt) geboten wurde. Ansonsten waren Inhalte genau so Nichts sagend wie die Profile und Ziele der Parteien und Kandidaten.

 

Die CDU teilte uns großflächig mit: “Wir in Europa“ und glaubte wohl, dass wir, die möglichen Wähler, nicht wüssten, dass es die CDU in Europa überhaupt gibt. Vielleicht wollte sie auch nur sagen, dass es reicht, wenn es in Europa nur die CDU gibt.

 

Da geht die SPD schon weiter und stellt sogar Bedingungen. Sie ist “für ein soziales Europa“. Dabei ist sie anders als die CDU scheinbar gar nicht so wild darauf, in Europa dabei zu sein oder was will sie uns sagen? Man weiß es nicht. Vielleicht reicht es ihr, wenn ihre Bedingung erfüllt wird und Europa sozial ist was auch immer das sein mag.

 

Die Grünen dagegen lassen es mal richtig krachen. Die wollen “Wirtschaft + Umwelt, menschlich + sozial mit Wumps für ein besseres Europa“. Da wirkt scheinbar der Gedanke und Reflex aus der Vergangenheit an eine richtige Kernexplosion mit, dass sich nun mit Wumps alles plötzlich in eine bessere Welt, ein besseres Europa wandelt. Ohne Wumps wollen die schon gar nichts mehr. Ist bei ihnen wohl alles zu ruhig geworden. Nichts mehr los bei den Grünen. Nun muss alles wumpsen. Ein Wirtschaftswumps, ein Umweltwumps, ein Menschlichwumps und ein Sozialwumps. Typisch Krachmacher.

 

Die FDP tut so, als ob wir noch eine Wahl hätten und wer überhaupt wählen geht schon zu den Leistungsträgern zählt. “Leistung, Wählen Sie Ihr Europa, Dr. Silvana Koch Mehrin ist für Deutschland in Europa“, verkündet sie. Ist denn Deutschland nicht in Europa? Weiß das die Frau Doktor von der FDP noch gar nicht? Aber das ist doch ein Wahlkrampf. Scheinbar ist es der FDP auch gar nicht so wichtig gewählt werden. Es reicht ihr, dass man sich ein eigenes Europa wählt. Wofür? Was soll man mit so viele Europa? Oder heißt es Europas?

 

Die Linke will dagegen, “Frauen in Deutschland sollen mehr verdienen, und sie sind für einen konsequenten Politikwechsel“. Die sind in Europa noch gar nicht angekommen, die sind noch in Deutschland. Wahrscheinlich ist der Zug für sie schon abgefahren. Vielleicht wissen die gar nicht, dass Europawahl ist. Bis sie das mitkriegen, können sie schon mal die Frauen in ihre Führungspositionen wählen, damit man zumindest vermuten kann, dass sie das alles ernst meinen.

 

Die REP sind da ja ganz durcheinander. Die wissen ja gar nicht mehr, wo sie hin gehören. Da fordern die auf ihren Plakaten: “Raus aus der EU“ und sind nicht mal drin. Die wollen wo raus, wo sie gar nicht drin sind. Ist auch besser so, wenn sie nicht rein wollen, denn die sind so durcheinander, dass sie wahrscheinlich dann da nur Blödsinn machen würden.

 

Wählen am 07.06.09?
Wegen so etwas sollen wir nun zur Wahl gehen. Die ganzen Plakatbesetzer wissen selber nicht was sie da wollen – bis auf eins: gewählt zu werden für 5 Jahre, damit sie hingehen dürfen. Ist ja auch ganz schön da. Weit weg und in angenehmer Umgebung. Man hat seine Ruhe. Und gutes Geld gibt es noch dazu.

 

Aber die sollen uns doch damit zufrieden lassen und nicht mit solchem Blödsinn die Landschaft versauen. Mein Nachbar sagt, er hätte bisher immer gewählt, doch jetzt sieht er da keinen Sinn mehr. Und ich glaube er hat recht. Sollen die in Berlin die doch wählen. Irgendwie kommen die Plakatgesichter da schon hin – mit uns oder ohne uns.

 

Die CDU hat jedoch mal wieder ihre Chance verpasst, eine aussagekräftige und punktgenaue Wahlkampfausage zu machen, wenn die ihr schon mal umsonst aus dem Volk geliefert wurde.
Da hätte man wenigstens mal einen Grund zum Wählen zu gehen, wie auch immer. Hört sich doch interessant an, wenn die hier weggehen und da wirklich hin wollen: Freiheit und Sicherheit. Wir in Afghanistan: CDU.

 

Wahrscheinlich schaffen sie es aber nur bis nach Europa. Ist ja auch mal weg.

 

» Bildergalerie Wahlplakate

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*