Digitale Überforderung: Bewusste Offline-Zeiten mindern Stress

Köln (ots). Digitale Kommunikationstechnik soll die Arbeit leichter und effizienter machen. Doch im Berufsalltag ist oft das Gegenteil der Fall: Die Dauerberieselung durch E-Mails, Chatnachrichten, soziale Medien sowie die permanente Erreichbarkeit per Smartphone können zur ernsten Belastung werden. “Wenn konzentriertes Arbeiten kaum noch möglich ist, Arbeit und Freizeit nicht mehr zu trennen sind, stresst das enorm und die Leistungsfähigkeit sinkt”, sagt Reinhard Bier, Fachmann für digitalen Arbeitsschutz bei TÜV Rheinland. Das Problem der digitalen Überforderung ist vielen bewusst, dem Einzelnen fällt es jedoch schwer, daran etwas zu ändern. Hier sind die Unternehmen gefragt.

 

Digitale Auszeit für alle

 

“Unternehmen sollten für alle Mitarbeiter ein Klima schaffen, in dem digitaler Stress gar nicht erst aufkommt”, so Reinhard Bier. Einen Anfang bilden verbindliche Regeln zur Nutzung von Smartphone und Internet am Arbeitsplatz oder zur Erreichbarkeit nach Dienstschluss. “Vereinbarungen zur Work-Life-Balance funktionieren aber nur, wenn Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen und ebenfalls bewusst ‘abschalten'”, betont der TÜV Rheinland-Experte. Schon einfache, praktische Tipps helfen: Kann der Mitarbeiter am Schreibtisch etwa nicht widerstehen, das Smartphone immer wieder in die Hand zu nehmen, sollte es in der Tasche oder Schublade verschwinden. Auch Meetings laufen ungestört, schneller und produktiver ab, wenn sie für alle Teilnehmer zur handyfreien Zone erklärt werden. Statt zum Beispiel auf jede E-Mail und Chatnachricht sofort zu reagieren, ist es besser, feste Bearbeitungszeiten im Arbeitsablauf einzuplanen.

 

Arbeitszeit strukturieren

 

“Wer sein Denken und Tun ständig unterbricht, schafft am Ende nichts richtig. Der Stress steigt, die Leistungsfähigkeit sinkt, der Mitarbeiter macht mehr Fehler”, sagt Reinhard Bier. Unternehmen, die den digitalen Stress ihrer Mitarbeiter verringern und die Produktivität und Zufriedenheit nachhaltig steigern möchten, denen können die Anforderungen des Moduls “Digitaler Arbeitsschutz” weiterhelfen. Das Modul ist Bestandteil der TÜV Rheinland-Zertifizierung “Ausgezeichneter Arbeitgeber”.

 

Bildquelle: obs/TÜV Rheinland AG
Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*