Die Sonne machte es möglich – ganz schön ´was los

Nachdem am Freitagabend Extremregen nieder ging, musste man schon befürchten, dass das Altstadtfest am 01.September ins Wasser fällt. Aber es kam Gott sei Dank anders, denn die Sonne verdrängte den Regen bis zum Ende des Festes.


So konnten die vielen Angebote ihre Wirkung voll entfalten und von Flohmarktständen über Vereinsinitiativen bis zu professionellen Händlern waren alle vertreten.

Aufgrund seiner langjährigen Durchführung ist das Altstadtfest zu einer traditionellen Veranstaltung geworden, die auch überregionale Wirkung erzielt und das ansonsten triste Stadtbild deutlich aufhellt. Bürger der Stadt haben hier eine gute Veranstaltung organisiert.

Der stellvertretende Bürgermeister Kramer durfte wieder die üblichen Satzfragmente an das Volk richten, alles mit vollmundigem Lob ausstatten, und anschließend würdevoll in Begleitung des Gewerbevereinsvorsitzenden Wunsch und des FDP Fraktionsvorsitzenden Wehmeier die Stände abschreiten. Eine echte Hilfe wäre eine gute Stadtpolitik gewesen, aber so hat es bisher ja auch immer gereicht für die nächste Wahl.

Jedoch hatten da die Besucher die Politik schon längst wieder vergessen und sich auf das Fest konzentriert.

Der Schützenverein war gleich mit zwei Ständen vertreten, an denen ordentlich gebechert wurde und so die Schützenkassen wie antagonistisch die Gäste gefüllt wurden.
Die ev. Kirche , Sportvereine, wie SC, Kanu, und andere Vereine wie BI hatten sich auch nicht lumpen lassen und ordentlich etwas auf die Beine gestellt.

Die Geschäftsleute, bis auf leider einige Ausnahmen hatten sich mit teils traditionellen Aktivitäten oder auch neuen Ideen beteiligt.
Das Versicherungsbüro Pohlmeier bot sein beliebtes Wurfpfeilwerfen an, wo es galt, einen 10,-€ Schein zu treffen, der dann den Besitzer wechselte, vor der Fa. Kuhlmann war ein Holzschnitzer mit Kettensäge tätig, die Kosmetikerin Angelika Maron führte in der HUCULVI-PASSAGE einige Behandlungen vor und das Friseurgeschäft Haarschnitte in der Passage arbeitete für einen guten Zweck, das Geld wurde an den Kindergarten gespendet.

Ein neues Geschäft in der Mindener Str. 40 präsentierte sich mit seinem Angebot. Das Malergeschäft Böhne zeigte neben seinen anderen Malerangeboten am eigenen Haus seine erfolgreiche Dämmtechnik und wie es gemacht wird.

Vom Kreisel bis zur HUCULVI-PASSAGE waren die Hauptstraße und Mindener Straße trotz des Blauen Bandes in Minden voll belegt und die Besucherzahl war dank des guten Wetters besser als erwartet.

Da kann man nur hoffen, dass das so bleibt – erst mal bis zum nächsten Jahr.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*