Das Petershäger Scherbengericht

Rathaus Petershagen

Da war wohl eine Menge Zorn mit der Aktion verbunden oder einfach nur Randale.

Für Petershäger Verhältnisse schon ein auffälliges Ausmaß an Zerstörung, meine der Pressesprecher der Polizei Herr Steinmeier.

Wie Frau Brast von der Stadt Petershagen berichtete, handelt es sich nach bisherigen Feststellungen um 14 Fenster und 3 Türen sowie den Schaukasten, die zerstört worden sind.

Petershäger Scherbengericht - Fensterdetail

 

„Die Polizei hat die Rufbereitschaft des Ordnungsamtes der Stadt Petershagen am Freitag Abend (12.03.2021) um 20.35 Uhr informiert. Zuvor hatten Bürger die Polizei über den Vorfall informiert.“
Die Kosten sind nicht unerheblich. Die Sprecherin der Stadt Petershagen: „Derzeit können wir die Höhe des Schadens noch nicht genau beziffern. Wir gehen von einer Größenordnung zwischen 10.000 € und 15.000 € aus.“

Petershäger Scherbengericht

Die Firma Fox – Trockenbau GmbH war den ganzen Samstag damit beschäftigt, die Fenster provisorisch abzukleben und abzudichten, damit der Betrieb im Rathaus weiter laufen kann.

Fox Trockenbau

Über die Motive der Täter gibt es keine Erkenntnisse. Ob sich Personen ungerecht behandelt gefühlt haben oder es sich um reine Zerstörungswut handelt, ist nicht einzuschätzen.

Wie der Polizeisprecher Herr Steinmeier meinte, handele es sich seiner Meinung nach schon um eine gezielte Aktion.
Noch gibt es keine weiteren Erkenntnisse, jedoch liegen einige Hinweise vor.

Erste Hinweise

Ein Anwohner hat zwei Männer, ca. 1,80 m und ca.1,85 m, von kräftiger Statur und dunkel gekleidet, beobachtet, wie sie laut grölend zu Fuß über die Vorbaumstraße anschließend geflüchtet sind. Die Zeit war Freitag Abend (12.03.2021) um ca. 20.35 Uhr

Die Polizei ist auch hier auf die Mithilfe der Bürger angewiesen und bittet um Mithilfe. Hinweise unter der Rufnummer (0571) 8866-0.

Print Friendly, PDF & Email