Arbeiten an der Tiefgaragenabdichtung ab 14. April 2020

Symbolfoto. Bild von Peter H auf Pixabay

Minden. Auch in Corona-Krisenzeiten wird weiter im und am Rathaus gearbeitet. „Die Sanierungsarbeiten laufen weitestgehend nach Plan, berichtet Stadtkämmerer Norbert Kresse. Von außen sei es momentan nicht sichtbar, dass die Arbeiten innen im historischen Rathaus am Markt und im Rathaus-Neubau gut vorankommen. Das Gleiche gelte für die Sanierung der Tiefgarage, die Bestandteil des „großen Paketes“ ist. Hier gehen die Arbeiten nun in eine nächste Bauphase. Schon seit Start der Baumaßnahme im Sommer 2019 ist eine Hälfte der Tiefgarage gesperrt. Hier wurden bisher Vorbereitungen für die Betonsanierungen und die Neuverlegung der Versorgungsleitungen durchgeführt.

Nun geht es nach Ostern an die Sanierung der 45 Jahre alten Tiefgaragenabdichtung – in drei Bauabschnitten von April bis August. Hierfür muss zunächst das alte Pflaster auf dem Kleinen Domhof zwischen der „Alten Regierung“ und dem ehemaligen Ratscafé aufgenommen werden. „Damit beginnen wir am 14. April“, kündigt Kresse an. Auf die Aufnahme des Pflasters folgt, der Ausbau der alten Abdichtung, dann der Einbau der neuen Abdichtung und schließlich wieder die Neu-Pflasterung.

In dieser ersten Phase ist es nicht möglich, den Eingang zur Bürgerhalle (Kleiner Domhof 17) zu nutzen. Momentan sei das Rathaus wegen der Corona-Krise zwar für den Besucherverkehr komplett geschlossen, aber das werde sich möglicherweise in den nächsten Wochen wieder ändern. Deshalb sei es wichtig zu wissen, dass bis voraussichtlich zum 29. Mai der Eingang Bürgerhalle wegen der Sanierungsarbeiten geschlossen ist.

Im zweiten Bauabschnitt der Tiefgaragenabdichtung ab 1. Mai bis voraussichtlich 17. Juli wird dann der Parkplatz der Stadt auf dem hinteren Innenhof gesperrt sein. Der dritte Bauabschnitt beginnt überschneidend bereits am 15. Juni; hier wird dann das Pflaster im Bereich vor dem ehemaligen Ratscafé bis zum historischen Rathaus am Markt aufgenommen. In dieser Phase, die bis zum 11. August dauern soll, ist auch der Durchgang zwischen Rathaus und Domschatzkammer gesperrt. Bürger*innen können aber jederzeit vom Markt zum Kleinen Domhof gelangen. Der Wochenmarkt findet weiterhin regulär dienstags vor dem Dom statt.

Für die Sanierung der Tiefgaragenabdichtung sind 850.000 Euro an Baukosten vorgesehen.

» Plan mit Bauabschnitten (© Gebäudewirtschaft der Stadt Minden)

Print Friendly, PDF & Email