„Haus der kleinen Forscher“

Minden. Das städtische Familienzentrum Kita Leonhardi wurde erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert – und zwar von der gleichnamigen Stiftung. Als Netzwerkpartner wurde Karlheinz Böse eingeladen. In einem Stuhlkreis ließ er sich von den Kindern Waldgeschichten erzählen, bevor er der Einrichtung zum zweiten Mal die Urkunde überreichte.

 

Bisher hat die Kita mit verschiedenen Projekten Erfolge erzielt, z. B. durch eine „Reise durch das Sonnensystem“ oder in Zusammenarbeit mit dem Ratsgymnasium bei der Besichtigung der Sternenwarte. Zudem wurde den Kindern bei dem Dreh eines Gruselfilms ein Einblick in Film, Schnitt und die Arbeit mit einer Bluebox gewährt. Auch im U3-Bereich wird auf angepasstem Niveau experimentiert.

 

In Kooperation mit der Hohenstaufenschule ist eine regelmäßige Zusammenarbeit im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entstanden, innerhalb derer Schülerinnen und Schüler mit Kindern der Kita Leonhardi gemeinsam forschen und experimentieren.

 

Bildquelle: Pressestelle Stadt Minden

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*