Stadt Minden ist Europäische Energie- und Klimaschutzkommune

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Minden. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Minden erstmals die Zertifizierung mit dem European Energy Award erreicht hat“, sagt Klimaschutzmanagerin Inna Sawatzki. Seit Dienstagnachmittag (5. November) steht fest: Minden ist Europäische Energie- und Klimaschutzkommune. Vor drei Jahren startete die Verwaltung mit dem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren. Seitdem wurden Stück für Stück vorgegebene Maßstäbe des Programms umgesetzt.

Beim externen Audit am 5. November, der Grundlage für die Zertifizierung und Auszeichnung der Kommunen, wurde ein akkreditierter eea-Auditor hinzugezogen, der die Ergebnisse überprüfte. Mit der Auszeichnung ist Minden nun neben Bad Oeynhausen die zweite zertifizierte Kommune im Kreis Minden-Lübbecke und darf sich „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ nennen.

Basis des jährlichen eea-Managementzyklus ist ein normierter Maßnahmenkatalog mit rund 76 Maßnahmen aus sechs Handlungsfeldern, für dessen Umsetzung, je nach Grad der Zielerreichung, Punkte vergeben werden. Nach einer deutlich positiven Entwicklung im fast vierjährigen Projektverlauf, in dem auch die Mindener Stadtwerke einbezogen sind, erreichte Minden insgesamt 55,6 Prozent, aufgeteilt auf die sechs Handlungsfelder:

  • Kommunale Entwicklungsplanung und Raumordnung,
  • Kommunale Gebäude und Anlagen,
  • Bereich Versorgung und Entsorgung,
  • Bereich Mobilität,
  • Bereich Interne Organisation,
  • Bereich Kommunikation und Kooperation.

Eine Kommune erhält die Zertifizierung und die Auszeichnung mit dem European Energy Award, wenn sie 50 Prozent der maximal möglichen Punkte erreicht hat.

Beispielhafte Maßnahmen, die zum Erfolg beigetragen haben, sind Energieeinsparungen bei den kommunalen Gebäuden und bei der Straßenbeleuchtung, die energetisch optimierte Kläranlage, eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit zum Bereich Klima- und Umweltschutz sowie auch der neue Nahverkehrsplan für die Stadt Minden oder die Einführung von Carsharing im Stadtgebiet.

In Minden dient der eea vor allem als Instrument zur koordinierten Umsetzung des 2013 beschlossenen Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Minden. Durch die jahrelange Energieteam-Arbeit konnte Minden diesen Meilenstein nun erreichen.

» Stadt Minden – European Energy Award

Print Friendly, PDF & Email