Jugendliche präsentieren unter dem Titel „Habt ihr an uns geglaubt?“ ihre Lieder und Videos

Jugendliche präsentieren unter dem Titel „Habt ihr an uns geglaubt?“ ihre Lieder und Videos

Hannover. Jugendliche Singer/Songwriter im Alter von 15 bis 19 Jahren haben am Projekt „Dein Lied. Dein Video“ mit dem hannoverschen Duo „Schneewittchen“ im Herbst 2017 in Badenstedt/Davenstedt teilgenommen. Während des Projektes kam es zu einem Zusammenschluss der Jugendlichen zum Hip Hop Künstler Kollektiv „Boscos Rap“. Entstanden sind persönliche Texte und ganz eigene Lieder, produziert und eingesungen und als Musikvideos gedreht, die die Jugendlichen am Freitag (23. März) um 18 Uhr im Jugendzentrum Desperados, Wegsfeld 36, vorstellen.

Begleitet wurde das Projekt von der hannoverschen Band „Schneewittchen“. Die Bandmitglieder Marianne Iser und Thomas Duda coachten die Jugendlichen vom Reim zum Rhythmus zum eigenen Sound, zum Ton. Mit Präsenz und Theaterübungen Gesangs und Rhythmusübungen schrieben und produzierten die Jugendlichen ihre eigenen Lieder. Im Laufe des Projektes kamen auch immer wieder Jugendliche dazu, die das Kollektiv tatkräftig unterstützt haben.

Das Projekt „Dein Lied. Dein Video“ ist die dritte Station des Künstlerduos „Schneewittchen“. In 2018 wandert das Projekt in weitere Stadtteile. Finanziert wird das Projekt durch den Bereich Jugend und Familie, den Bereich Stadtteilkultur und der Stiftung der Klosterkammer Hannover, die in gemeinsamen Kooperationen gerade in der kulturellen Jugendbildung großes Entwicklungspotential sehen.

Das Hip Hop Künstler Kollektiv „Boscos Rap“:

Patrick, der eigentlich Fußballer ist und auch im Sport seine Zukunft sieht, gab sich im Projekt den Künstlernamen C – Money und hat das erste Mal einen Songtext geschrieben. Mit dem Song „Durch die Wand“ rappt er über den Schmerz von gescheiterten Lebenssituationen, wie er sich daraus erhebt und dann gestärkt auch anderen ermutigend seine Hand reicht.

Mit „Grad und aufrecht stehen“ entschied Jamal sich, einen Rap über die Biographie eines kriminellen, konfliktbehafteten Jugendlichen zu machen, indem er Bilder nah an seinem eigenen Lebenslauf skizziert und den Kampf ums Überleben in einer rauen, kalten Welt beschreibt. Sein Lied strahlt bei aller Düsternis eine große Kraft aus.

Justin, der sich J.a.z.e. nennt beschäftigt sich schon länger mit Rappen von eigenen Texten. Das Lied „Der Tag nimmt sein´ Lauf“ feiert das Gefühl sorglos in den Tag hineinzuleben und das Leben als Party zu betrachten. Allerdings ist hier auch eine Portion Selbstironie rauszuhören, da der Partysound doch auch depressive, abstürzende Züge trägt.

Yasin setzt sich in seinem Lied „Fame“ mit dem Thema auseinander, dass Freundschaften wichtiger sind, als berühmt zu werden.

Schließlich wagen J.a.z.e. und Jamal in ihrem Duett „Habt ihr an uns geglaubt“ noch einen hypothetischen Ausblick darauf, wie es sein wird, wenn sie berühmt und reich nach Davenstedt zurückkehren.

Bildquelle: pixabay.de

Print Friendly, PDF & Email