Sophie und Paul machen das Rennen

Minden. Sophie und Paul – diese Namen führen die Vornamenstatistik des Mindener Standesamts für das Jahr 2012 an. Bei den Mädchennamen waren die Präferenzen der Mindener Eltern besonders eindeutig. Genau wie im Jahr 2011 waren Sophie, Marie und Mia die drei am häufigsten gewählten weiblichen Vornamen. 32-mal wurde Sophie, der beliebteste Mädchenname 2012, vergeben. Fast genauso oft, nämlich 28-mal, wählten Eltern den Namen Marie. Mia wurden 20 Neugeborene genannt. Auf den Rängen vier und fünf der Vornamenstatistik landeten Sophia mit 19 und Charlotte mit 15 Nennungen.

 

Für den Namen Paul entschieden die Mindener Eltern sich 18-mal – sodass er Ben, den Jungennamen, der die Statistik 2011 anführte, auf Platz zwei verdrängte. Diesen Rang teilt er sich mit dem Namen Luca, der ebenfalls 17-mal vergeben wurde. 15 Neugeborene wurden Alexander und 14 Leon genannt, sodass diese Namen die Plätze vier und fünf der Hitliste der Jungennamen belegen.

 

Wie schon im Vorjahr entschlossen sich die meisten Eltern in Minden, ihrem Nachwuchs nur einen Vornamen zu geben. 1077 Neugeborene erhielten bloß einen, 440 zwei, 26 drei und nur drei Kinder mehr als drei Vornamen.

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*